Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael

Samstag, 12. September 2020

Einweihung der Sternenwegstation in Niederkirchen

Die katholische Kirche St. Martin in Niederkirchen wird Bezugspunkt innerhalb des europäischen Modellprojektes „Sternenweg/Chemin des étoiles“

2006 wurde das europäische Modellprojekt „Sternenweg/Chemin des étoiles“ zur behutsamen Inwertsetzung der Wege der Jakobspilger in Teilen des Saarlandes, der Pfalz, Lothringens und des Elsass vom Regionalverband Saarbrücken ins Leben gerufen und seither kontinuierlich mit vielen Partnern in einem großregionalen und europäischen Kontext weiterentwickelt. Im Zentrum stehen „Wegezeichen“ mit denen die mittelalterliche Kunst und Baukultur gekennzeichnet wurde, um diese Kleinode als Erinnerung an den Zeitgeist jener Pilger, die im Mittelalter ihren Weg durch diese alte Kulturlandschaft gesucht haben.

Damals wie heute ist die Pilgerschaft zum Grab des heiligen Jakobus von einer Sehnsucht nach Erkenntnis, Freiheit und Frieden geprägt und steht daher auch für die Wurzeln Europas. Über 350 mittelalterliche Kleinode wurden mittlerweile als „Zeitzeugen“ entlang der 16 verschiedenen Routen, die sich durch den Projekttraum schlängeln, erfasst. Mit ihrer besonderen Aura laden sie entlang des Wegenetzes zum Spurensuchen und Entdecken, gerne auch einmal abseits der offiziellen Routen ein.

Der Gründungsgedanke der europäischen Union durchdringt als Vision richtungsweisend das Projekt: Unterwegssein auf dem Sternenweg als Friedenspilger*in, um die Idee von Toleranz, Humanität, Freiheit, Demokratie und freundschaftlicher Begegnung der Kulturen zu verbreiten!

Menschen, die sich auf den Sternenweg begeben, sollen für ein neues Sehen und ein Unterwegsein als Pilger Europas und dessen Werte begeistert werden. Unterwegs in einer facettenreichen Großregion im Herzen Europas ist dieser Gedanke in der Begegnung mit den Menschen vor Ort an besonderen Kleinoden der mittelalterlichen Baukultur besonders nachspürbar!

Vor diesem Hintergrund wurde in Niederkirchen auch die mittelalterliche Martinskirche in das Projekt integriert. Am 20. September, um 9:00 Uhr stellt der Ideengeber und Projektleiter Peter Michael Lupp vom Regionalverband Saarbrücken im Rahmen eines Gottesdienstes die Kulturgeschichte der Jakobspilgerschaft und das daraus entstandene Modellprojekt mit einem Bildvortrag vor.

Programm der Einweihung:
09:00 Uhr:
Gottesdienst mit Vorstellung des europäischen Modellprojektes im Rahmen eines Bildvortrages
im Anschluss gegen 10:20 Uhr: Offizielle Einweihung des Wegzeichens und Informationsschildes mit anschließendem Umtrunk (wenn lt. Corona Verordnung möglich)

Bitte melden Sie sich zu dem Gottesdienst mit dem Vortrag wie üblich bis Freitag 18.09.2020 11:30 Uhr im Pfarrbüro an.

Kontakt:
Peter Michael Lupp (Projektleiter), Tel. 068/ 506 6060, peter.lupp @rvsbr.de
https://www.pfarrei-deidesheim.de/sternenweg/

Veranstaltungsort:
Kath. Kirche St. Martin
Hauptstraße 21
67150 Niederkirchen

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Michael
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-deidesheim.de

Artikel teilen:

Treffer 1297 bis 8 von 8
Glaube, Bibel, Theologie
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.05.17

Jugendgottesdienst

am 20.05.2017
Politik, Gesellschaft
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
07.05.17

Fest in der Mitte

am Sonntag, 07. Mai 2017, 10:30 Uhr
Treffer 1297 bis 1298 von 1298
Treffer 1297 bis 28 von 28
Treffer 1297 bis 87 von 87
Treffer 1297 bis 102 von 102
Treffer 1297 bis 71 von 71
Treffer 1297 bis 48 von 48
Treffer 1297 bis 6 von 6
Treffer 1297 bis 42 von 42
Treffer 1297 bis 64 von 64
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.10.20

Gemeinsam Glauben leben

Seit 1. Oktober ist Dominik Geiger der neue leitende Pfarrer der Pfarrei Heilige...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
05.10.20

Baum-Paten gesucht

„Wir pflanzen heute, um morgen zu ernten.“ – Unter diesem Motto entsteht im Park...
Treffer 1297 bis 61 von 61
Treffer 1297 bis 110 von 110
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
12.01.18

Übergabe der Weihnachtsgeschenke im Wohnheim der...

Fröhliche Gesichter beim ökumenischen Wortgottesdienst und der anschließenden Feier
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
09.01.18

Christbaum-Sammelaktion am Samstag, 13. Januar

Arbeitsgruppe Ökumenischer Hungermarsch
Treffer 1297 bis 38 von 38
Treffer 1297 bis 89 von 89