Freitag, 28. November 2025
Oratorium „Messias“ von Georg Friedrich Händel
am Samstag, 29. November, 18.30 Uhr in der Josefskirche
Am Samstag, 29. November, 18.30 Uhr, findet in der Kirche St. Josef St. Ingbert im Rahmen eines ökumenischen Projekts ein großes Chorkonzert statt.
Die beiden Chöre Chorklang Cäcilia St. Ingbert und die evangelische Kantorei St. Ingbert, ergänzt von den Schulchören des Ludwigsgymnasiums Saarbrücken, bringen das Oratorium „Messias“ von Georg Friedrich Händel zu Gehör.
Der „Messias“ ist ein Oratorium für Soli, Chor und Orchester in drei Teilen, basierend auf Bibeltexten des Alten und Neuen Testaments und gehört heute zu den populärsten Kompositionen geistlicher Musik. Es umfasst die christliche Heilsgeschichte, beginnend mit den alttestamentlichen Prophezeiungen der Propheten wie etwa Jesaja, das Leben Jesu, seine Geburt, seinen Tod am Kreuz und sein erhofftes Wiederkommen.
Mit der Komposition begann Händel im Juli 1741 und vollendete die Komposition bereits im September 1741. Die Uraufführung erfolgte in der Karwoche 1742 in Dublin mit großem Erfolg.
Die Ausführenden sind Eunbi Lee (Sopran), Theresa Merz (Alt), Fabian Kelly (Tenor) und Christian Heib (Bass), Chorklang Cäcilia, St. Ingbert, die evangelische Kantorei, St. Ingbert, die Schulchöre des Ludwigsgymnasiums, Saarbrücken und das Collegium Instrumentale Saarbrücken.
Die Leitung hat Christian von Blohn.
Der Eintritt beträgt 20 € (ermäßigt 15 €).
Der Vorverkauf erfolgt über das Pfarrbüro Heiliger Ingobertus, Prälat-Goebel-Str. 1 (Tel.: 06894 / 92 49 0), die Buchhandlung Friedrich (Tel.: 06894 / 22 07) sowie alle Chormitglieder.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Ingobertus
finden Sie auf folgender Internetseite: www.heiliger-ingobertus.de































































































