Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Donnerstag, 30. Januar 2025

Stellungnahme: Nächstenliebe und Menschenwürde

Gemeinsame Stellungnahme

von Dekan Volker Janke für die protestantische Kirche und Dekan Axel Brecht für die katholische Kirche in Landau sowie von Stiftskirchenpfarrerin Heike Messerschmitt und Stiftskirchenpfarrer Jürgen Leonhard zur gestrigen Abstimmung im Deutschen Bundestag.

Zwei Tage nach dem 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz und wenige Stunden nach der Gedenkfeier wird im Deutschen Bundestag zum ersten Mal in seiner Geschichte ein Beschluss gefasst mit den Stimmen einer in Teilen rechtsextrem-faschistischen Partei, die mit ihrer Rhetorik und Politik die Nächstenliebe und Menschenwürde als christliche Grundwerte mit Füßen tritt. Ein bislang einmaliger, unerhörter und geschmackloser Vorgang, der uns immer noch sprachlos macht und zu dem wir Stellung beziehen.

Wir lehnen uns dabei an an den Brandbrief der beiden großen Kirchen und die Stellungsnahmen von Kirchenpräsidentin Wüst und Bischof Dr. Wiesemann.

Denn eines ist klar: Nicht wegen der Menschen in Magdeburg und Aschaffenburg ist dies gestern geschehen, sondern wegen wahltaktischer Überlegungen. Diese Taktik ist für alle durchsichtig.

Und auch etwas anderes ist klar: Die eigentlichen Probleme der Migrationspolitik lösen weder die gestrigen Anträge im Bundestag noch der Entwurf des Zustrombegrenzungsgesetzes das Morgen zur Abstimmung steht. Aber sie leisten ihren unseligen Beitrag dazu, alle in Deutschland lebenden Migrantinnen und Migranten pauschal zu diffamieren und bestehende Vorurteile weiter zu schüren. Wahltaktische Spielchen auf dem Rücken unbescholtener Menschen auszutragen und dadurch einen noch stärkeren Keil in die Gesellschaft zu treiben, ist keine seriöse demokratische Politik zum Wohle der Menschen. Sie stärkt am Ende nur die Populisten und die Extreme.

Als Kirche positionieren wir uns deutlich gegen eine Partei und eine Politik, die mit einem diskriminierenden und abfälligen Kommunikationsstil und der Verbreitung von Hass und Hetze insbesondere gegen Benachteiligte und Menschen mit Migrationshintergrund die christlichen Grundwerte der Nächstenliebe, des Miteinanders und der Menschenwürde verletzt. Das Evangelium von der Liebe Gottes und die Hetze der AfD sind unvereinbar.

Die für Morgen vorgeschlagenen Gesetzesänderungen hätten keinen der Anschläge in Magdeburg und Aschaffenburg verhindert. Diese wurden von psychisch kranken Personen begangen. Die Taten zeigen eher ein Versagen der Behörden und einen eklatanten Mangel an adäquater Versorgung psychisch Kranker auf. Es soll nun der Familiennachzug subsidiär Schutzbedürftiger gestoppt und Familien bis zu fünf Jahren auseinandergerissen werden. Das ist grundgesetzwidrig. Das Zusammenleben von Familienmitgliedern ist nach Art. 6 des Grundgesetzes nicht zur ein Deutschengrundrecht. Ebenso wenden wir uns gegen die Einschränkung des Asylrechts. Es ist ein Menschenrecht. In Artikel 16 des Grundgesetzes verpflichtet sich Deutschland, seine historische und humanitäre Verpflichtung zur Aufnahme von Flüchtlingen uneingeschränkt zu erfüllen. Zusätzlich werden die geplanten Zuständigkeitszuwächse für die Bundespolizei die Verfahrensabläufe nur noch verkomplizieren. Dieser Gesetzentwurf ist aus Sicht der Kirchen nicht dazu geeignet, zur Lösung der anstehenden migrationspolitischen Fragen beizutragen.

Deshalb appellieren wir an die die Unionsparteien, das sog. Zustrombegrenzungsgesetz Morgen nicht zur Abstimmung zu stellen, um unserer Demokratie nicht noch weiteren Schaden zuzufügen und die Rechtsextremen nicht noch mehr zu stärken.

Zum Schluss appellieren wir an alle demokratischen Parteien, eine Migrationspolitik und eine Integrationspolitik zu gestalten, der es tatsächlich um die Menschen geht. Und nicht im Anbiedern an die Extreme jene Werte zu verraten, die die Grundlage unserer offenen demokratischen Gesellschaft bilden. Die ehemalige Bundeskanzlerin Merkel hat Recht, wenn sie sagt, „dass nun alle demokratischen Parteien gemeinsam über alle parteipolitischen Grenzen hinweg, nicht als taktische Manöver, sondern in der Sache redlich, im Ton maßvoll und auf der Grundlage geltenden europäischen Rechts, alles tun“ müssen, um die schrecklichen Attentate zu verhindern und zum Zusammenhalt der Gesellschaft, zu Miteinander und Menschlichkeit, beizutragen.

----------------------

Stellungnahme von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Wahlaufruf: Aufstehen für Menschenwürde und Demokratie

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann blickte zu Beginn der Pressekonferenz mit Sorge auf die aktuelle gesellschaftspolitische Situation: „Im Zugehen auf die Bundestagswahl am 23. Februar wird deutlich, wie Positionen wieder salonfähig werden, Begriffe wieder sagbar werden, Parteien Zulauf bekommen, welche die grundlegenden Werte unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens mit Füßen treten. Dies gilt vor allem für die AfD, die bekanntlich in mehreren Bundesländern als gesichert rechtsextrem eingestuft wird.“

Es sei an der Zeit, so Bischof Wiesemann, für Menschenwürde und Demokratie aufzustehen. Er verwies auf die gemeinsame Initiative „Aufstehen für“, die mit der Evangelischen Landeskirche der Pfalz gestartet wurde. „Wir appellieren an alle Wählerinnen und Wähler, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und mit ihrer Stimme dafür zu sorgen, dass die freiheitlich-demokratische Grundordnung unseres Staates gewahrt bleibt. Wir setzen uns dafür ein, dass nicht durch die Instrumentalisierung von Sorgen und Ängsten unsere Gesellschaft gespalten, sondern dass durch die Verbreitung von Hoffnung und Zuversicht unser Miteinander gestärkt wird.“

Stellungnahme Caritas Rheinland-Pfalz

Angesichts der aktuellen Verschärfung der Tonlage in der Migrationspolitik mahnt die Caritas in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Deutschen Caritasverband zur Besonnenheit, um die Ängste in der Bevölkerung nicht weiter zu schüren und warnt vor falschen Versprechungen.

weitere Infos hier ...

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 123 bis 12 von 12
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
07.05.24

Kaffeekränzel

Herzliche Einladung an alle zum Kaffeekränzel.
Bad Bergzabern
Pfarrei Hl. Edith Stein
02.05.24

Fronleichnam 2024

Am 30. Mai feiern wir Fronleichnam, das Hochfest des Leibes und Blutes Christi.
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
10.12.24

Drehorgelgottesdienst mit Diakon Matheis

Sonntag 29.12.2024 um 17:00 Uhr. Katholische Kirche St. Laurentius Weisenheim am...
Bad Dürkheim
Pfarrei Hl. Theresia vom Kinde Jesu
06.12.24

Friedenslicht aus Bethlehem

Sonntag, den 15. Dezember 2024, 18:00 Uhr – 19:30 Uhr kath. Kirche Bobenheim am...
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
11.10.19

Alles Schokolade, oder was?

Fairtrade-Tag für Kinder und Jugendliche am Samstag, 2.11.19, Gemeindzentrum St....
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
17.09.21

Käse und Wein

Fröhliches Beisammensein am 1. Oktober im Gemeindezentrum St. Martin
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
01.09.23

Jahresbericht von Solidarität Mnero e.V.

Die Gemeinden Kirkel und Limbach sowie die Pfarrei Hl. Familie unterstützen seit...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.08.23

Der Berg ruft!

Sommerlager der Pfadfinder Niederwürzbach in Österreich
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.09.25

Firmung 2026 für die Kommunionjahrgänge 2019/2020

Liebe Jugendliche, kurz vor den Sommerferien des nächsten Jahres findet in unserer...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.09.25

Themenrundgang: „Erlebniswanderung über den Hölschberg...

Biesingen. Unter dem Titel: „Erlebniswanderung über den Hölschberg inmitten des...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
20.08.25

Kaffeeklatsch in Heßheim

am Donnerstag, 28. August 2025
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
15.05.24

KjG Zeltlager 2024

Herzliche Einladung an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren zu unserem KjG Zeltlager...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
10.05.24

Katholikentag

Katholikentage sind eine Möglichkeit die Vielfältigkeit unseres Glaubens und...
Treffer 123 bis 58 von 58
Treffer 123 bis 84 von 84
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
12.10.25

Bericht: Im Glauben fest verwurzelt ...

... und viel Engagement: Theo Wieder
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.10.25

Bericht: Heimlich gegrillt und heilig gefirmt

Am 29. Juni , am Hochfest der Heiligen Apostel Petrus und Paulus, durften wir,...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
06.11.23

Die neuen Pfarrgremien sind gebildet...

...konstituierende Sitzungen sind abgeschlossen.
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
01.11.23

Krippenspielvorbereitungen laufen an...

in Reinheim und Herbitzheim beginnen die Proben.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
10.10.24

Gemeinsam zum Ziel

Förderverein Niefernheimer Glockenturm e.V.
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
18.09.24

Caritasgottesdienst und Dicksuppessen

Einladung zum Caritasgottesdienst am Sonntag, 20. Oktober 2024 in Göllheim um 10.30...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
01.11.23

Infoabend

Schutzsuchende integrieren in Grünstadt und im Leiningerland
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
27.10.23

Wohlfühltag für junge Familien

Wohlfühltag für junge Familien Sonntag, 19. November 2023 im katholischen...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.06.24

Mariä Himmelfahrt

Iggelheim. Festgottesdienst am 15. August 2024 mit 20jährigen Jubiläum...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
12.06.24

Leserverhalten Studie

KöB Iggelheim. Mit einer Studie soll das Leserverhalten erfasst werden und vier...
Treffer 123 bis 69 von 69
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.03.25

Karwoche und Ostern 2025

Alle Feiern in der Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
Treffer 123 bis 52 von 52
Treffer 123 bis 78 von 78
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
05.03.18

Firmung 2018

In der Pfarrkirche St. Peter feiern wir am 27.10.2018 die Firmung
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
11.01.18

Segen bringen, Segen sein

Sternsinger aus der Pfarrei Heilige Anna Kirchheimbolanden sammeln 14.463,86 Euro...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
24.06.22

Grußwort für den Monat Juli 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Ende dieses Monats beginnen endlich die...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
08.06.22

Fronleichnam 2022

Gottesdienst "open air" 16. Juni 2022 um 10.00 Uhr
Treffer 123 bis 53 von 53
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
25.06.25

Abschlussausflug in den Karlsruher Zoo

Am Mittwoch unternahmen 5 Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St....
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
29.06.25

Benefizkonzert zugunsten der Katharinenkirche in Esthal

Am Sonntag, den 29. Juni 2025, lädt der Kath. Kirchenchor Esthal zu einem...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
19.05.25

Firmung am 1. Juni in der Marienkirche

Gottes Geist fordert uns heraus!
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
03.06.25

KircheKunterBunt

Es ist wieder soweit! Zum 2. Mal in diesem Jahr kann das KircheKunterBunt Team alle...
Treffer 123 bis 73 von 73
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.01.26

"Gutes Beispiel für einen Begegnungsraum"

Sozialdezernent David Guthier hat die Winterhilfe-Aktion in St. Ludwig besucht und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
13.01.26

Neujahrsempfang in St. Sebastian

Am Sonntag, 25. Januar 2026, lädt der Gemeindeausschuss St. Sebastian zum...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
31.03.24

Mahlzeit in Gemeinschaft

Abschluss der Winterhilfe 2023/2024
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
28.03.24

Klangschalen-Workshop im Rahmen der Kulturveranstaltung...

Am 21.03.2024 fand mit Hilfe der Spende der Stiftung der ehemaligen Sparkasse...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.09.24

Neues aus dem Pfarreirat

Änderung der Gottesdienstordnung ab September 2024
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
16.09.24

Auszeit für Senior*innen ab 65

Raus aus dem Alltag, die Seele baumeln lassen, sich mit anderen treffen, lachen,...
Treffer 123 bis 41 von 41
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.06.25

Präventionsschulung für Ehrenamtliche

Am Samstag, 14. Juni um 14.00 Uhr findet im Dorfgemeinschaftshaus Böbingen,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
21.06.25

Gottesdienst auf dem Spielplatz Kirrweiler

Samstag, 28.06.2025 17:00 Uhr Herzliche Einladung zum Gottesdienst auf dem...
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
18.02.21

neuer Pfarrbrief

Der Pfarrbrief für die Fastenzeit ist ab sofort online zu finden.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
09.02.21

Firmvorbereitung startet in der Pfarrei

Die Infobriefe und Kursmaterialien wurden versendet. Weitere Informationen sind im...
Treffer 123 bis 73 von 73
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.11.22

Songs Of Solidarity - Das Online-Konzert, das Leben...

Am Freitag, 18.11.2022 findet bereits zum dritten Mal das...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
07.11.22

Klimagebet

Vom 7. bis 18. November findet im ägyptischen Scharm El-Scheich die...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
02.04.20

Palmensegnung in dieser Zeit

In der Pfarrei Hl. Franz von Assisi werden am Palmsonntag Palmenzweige gesegnet....
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.04.20

Aktualisierte Informationen

Aktualisierte Informationen aus der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Queidersbach
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
01.03.23

Basar rund ums Kind

Am Samstag 04.03. lädt der Föderverein der Kita Hütschenhausen zum Basar ins...
Ramstein
Pfarrei Hl. Wendelinus
01.03.23

Weltgebetstag

Glaube bewegt - Infos und die Gottesdienste im Überblick
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
12.10.23

Pfarrgremienwahl 2023 Wahlergebnisse

Hier die Ergebnisse der Wahlen am 7./8.10.2023
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
20.09.23

Pfarrgremienwahl 2023 Kandiatenvorstellung

Für die bevorstehende Pfarrgremienwahl werden hier die Kandidaten vorgestellt. Das...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
26.09.19

JETZT IST ES SOWEIT

Der Tag des Umzugs ist da...
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
24.09.19

EMOTIONALER UND TRÄNENREICHER ABSCHIED

Gottesdienst zur Verabschiedung
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
31.10.25

"Dank Ihnen pfeift sie wieder richtig" – Benefizkonzert...

Sonntag, 09. November 2025, 18:00 Uhr, St. Jakobus Kirche, Schifferstadt
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
30.10.25

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Frankfurt/Main

Ökumenischer Ausflug der Schifferstadter Pfarrgremien am 11. Oktober 2025
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
17.10.22

Kinderwortgottesdienste in unserer Pfarrei

Wir laden alle Kinder unserer Pfarrei mit ihren Eltern ein zum...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
28.05.25

20 Jahre Solilauf

am 6. und 7. September
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.06.23

Messdiener bedanken sich

Trotz großer Hitze und geringer Teilnahme war die Aktion für das Kinderhospiz...
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.06.23

Gemeinsam Kirche sein

Christen aus dem Holzland feierten zusammen das Pfingstfest
Treffer 123 bis 48 von 48
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
28.01.25

Entspannt in die Woche starten

Ein neues Angebot für Menschen in unserer Pfarrei
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
28.01.25

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit vom 1. Februar bis Ende April / Mai...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
24.07.24

Neuer Alpha Kurs

online ab 04. September 2024