Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Freitag, 28. November 2025

November grau und trüb??

Nicht bei den Wurzelzwergen der Kath. Kita Elmstein

Das es auch im November hell, freundlich und mit viel Licht einhergehen kann, wollen wir euch an dieser Stelle mal berichten. Gestartet sind wir in diesen Monat mit dem bunten Nachmittag. Jedes Jahr veranstalten wir im November einen bunten Nachmittag zudem wir im Wechsel die Eltern oder die Großeltern einladen. In diesem Jahr waren Mama und Papa an der Reihe. In diesem Jahr stand das Singspiel „Dornröschen“ auf dem Programm. Schon einige Tage zuvor haben wir dafür ganz fleißig Lieder und Texte geprobt, Kostüme besorgt und Requisiten gebastelt. Damit alle Kinder in irgendeiner Form daran teilnehmen können, haben unsere Erzieherinnen noch Liederstrophen und Texteinlagen dazu gedichtet. Voller Aufregung und Vorfreude haben wir an 2 Nachmittagen (weil wir nicht so viel Platz haben, wird die Einladung auf 2 Tage aufgeteilt) unseren Eltern die Geschichte vom Dornröschen auf Burg Elmenstein vorgespielt und gesungen. Das war ein großer Erfolg. Im Anschluss haben wir dann noch bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Kakao zusammengesessen.

Danach ging es gleich weiter mit den Vorbereitungen für St. Martin. Unsere diesjährigen Laternen, die wir übrigens selbst in der Kita basteln, sahen richtig cool aus. Unser Jahresprojekt befasst sich nämlich mit dem Thema „Spuren hinterlassen“. Das wurde dann auch im Laternenmuster ausprobiert. Wir haben mit Muster- Rollen und Farben ganz viele bunte Muster auf Architektenpapier gedruckt und so „Spuren hinterlassen“. Mit den passenden Lichtern haben die in der Dunkelheit ganz toll geleuchtet. Am eigentlichen Martinsfest (11.11.) gab es in der Kita ein leckeres Martinsfrühstück, das hat uns der Kita Förderverein gespendet. Im anschließenden Morgenkreis haben wir dann die Martinsgeschichte erzählt bekommen und natürlich ganz viele Martinslieder gesungen. Wie in jedem Jahr durften wir als Erinnerung an die Geschichte kleine Martinsgänse mit nach Hause nehmen.

Zum gemeinsamen Martinsfest mit anschließendem Umzug (mit der Kita Zwergenland, der Feuerwehr Elmstein, und dem „jungen Blech“ des Posaunenchor Elmstein) haben wir uns dann am Freitagabend (13.11.) auf dem Schulhof versammelt. Bevor wir zum Umzug gehen, treffen wir uns schon seit vielen Jahren in der großen Kirche auf dem Berg. Dort spielen wir dann unseren Eltern, Familien, Freunden und Bekannten die Martinsgeschichte vor. In diesem Jahr in Form einer Klanggeschichte. Eine Erzieherin hat die Geschichte erzählt, die einige Kinder dargestellt haben und die anderen Kinder haben mit Hilfe von Instrumenten die dazu passenden Geräusche gemacht. Zusammen mit unseren Gästen wurden dann noch Laternenlieder gesungen.

Nach St. Martin dauert es nicht mehr lange und die Adventzeit steht vor der Tür. In diesem Jahr schon im November und so heißt es Weihnachtsschmuck basteln für den Tannenbaum. Seit vielen Jahren schmücken wir den Weihnachtsbaum am Bahnhof. Da es meistens ein großer Baum ist heißt es ganz viel Baumschmuck basteln, außerdem muss er groß und wasserfest sein. Unsere Erzieherinnen haben da immer ganz tolle Ideen und so ist er auch in diesem Jahr wieder sehr schön geworden, wie man auf den Fotos erkennen kann. Super lecker sind die Plätzchen und Kinder Punsch den es anschließend als Belohnung von Frau Anette Aull gibt.

Wir haben den November mit einem Adventevent verabschiedet. Diese Idee hatten der Elternausschuss und der Förderverein unserer Kita. So wurde am Freitag, den 28.11. der Kita Hof weihnachtlich dekoriert. Lichterketten, Tannenzweige, Feuerschalen, Schwedenfackeln und ein geschmückter Weihnachtsbaum sorgten für ein vorweihnachtliches Feeling. Als es dunkel wurde haben sich Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte und natürlich wir Wurzelzwerge im Hof der Kita versammelt. Dank einer großzügigen Spende konnten wir Kinder uns tolle Leuchtartikel aussuchen, ob Arm oder Haarbänder, Leuchtstäbe oder Anstecker, für jeden war etwas dabei. Gemeinsam mit Frau Liebner an der Gitarre und Herr Kwasek am Cajon haben wir später alle zusammen Weihnachtslieder gesungen. Das war sehr schön. Eine Märchenfee (Frau I. Saib) hat im passenden Zelt uns Kindern verschiedene Märchen erzählt. Wer wollte konnte sich von Frau J. Kölsch vor einem ganz tollen Weihnachtsmotiv fotografieren lassen. Plötzlich hörte man eine Glocke, ein Blick über den Zaun und wir Kinder staunten sehr, denn wer kam da die Schankstrasse hoch….

Der Bischof Nikolaus hat wohl von unserem Fest gehört und sich gedacht, da schau ich mal vorbei und bring den Kindern was Süßes mit. Natürlich haben die Kinder dem heiligen Mann Nikolauslieder und Gedichte vorgetragen und weil es ihm so gut gefallen hat, will er in den nächsten Tagen nochmal vorbeikommen und sich unsere Kita mal bei Tag anschauen. Wir sind sehr gespannt. Für den Hunger und den Durst gab es eine leckere Auswahl ob Fleischkäsebrötchen, Würstchen, viele kleine Kuchen oder Käsebecher. Für jeden war etwas dabei. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und die kleinen und großen Gäste sind nach Hause gegangen. Nun freuen wir uns auf die Adventzeit hier in der Kita, da werden wir euch dann auch wieder erzählen, was wir da so alles erleben, sehen und bestaunen dürfen.

Bis dann die Wurzelzwerge der Kath. Kita Elmstein

 

von Barbara Mock

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 449 bis 12 von 12
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
20.03.23

Monatliches Friedensgebet

Wenige Gebete sind in der ganzen Welt so beliebt und bekannt wie das Friedensgebet,...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
16.03.23

Patrozinium St. Josef Ballweiler

Wissenswertes über den Heiligen Josef Die Symbole, die den hl. Josef begleiten...
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
23.03.23

Sommerferienwoche für Kinder

vom 07. bis 11. August 2023 (3. Ferienwoche)
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
17.02.23

Wölflings-Faschingsparty/Kinderfasching an...

am Freitag/Sonntag, 17./19. Februar 2023 im Pfarrheim St. Antonius Bobenheim
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
04.02.20

THEOVino bietet Gottesdienst anders und lädt ein zum...

Licht, Geduld, Vertrauen, Suche und Achtsamkeit – diese Begriffe waren zentral im...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
12.01.20

Exkursion in die Erlebniswelt Wortschatz-2020

Herzliche Einladung zu der Exkursion am 15.03.2020 14:30 Uhr
Treffer 449 bis 34 von 34
Treffer 449 bis 99 von 99
Treffer 449 bis 65 von 65
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.02.21

"Unterwegs nach Ostern“

Kinder können am 13./14.02. Umschläge mit Anregungen für die Fastenzeit abholen
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
06.02.21

Februar-Ausgabe des aktuell erschienen

Nun dauerhaft mit Umweltlabel "Blauer Engel"
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
22.04.14

Ein-Blicke: Kartage der Jugend

Im Rahmen der „Kartage der Jugend 2014“ in Lingenfeld entstand ein großes...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
14.04.14

"Gutes Leben für alle" - Bistumsumrundung

Drei Tage auf dem Rad, zwölf Stationen, 482 Kilometer! Ein 4-köpfiges Team...
Treffer 449 bis 105 von 105
Treffer 449 bis 66 von 66
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
07.06.21

Gottesdienste am Wochenende 12./13. Juni 2021

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten am Wochende: Samstag, 12. Juni 18.30 Uhr...
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
01.06.21

Gottesdienste am Wochenende 19. und 20. Juni 2021

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten am Wochende: Samstag, 19. Juni 18.30 Uhr...
Treffer 449 bis 51 von 51
Treffer 449 bis 63 von 63
Treffer 449 bis 48 von 48
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
06.12.18

Nikolaus besucht Kinder der Kita St. Konrad

Am 6. Dezember kamen  die Kinder der Kath. Kita St. Konrad in Esthal sehr...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.12.18

Pfarrkirche Herz Jesu bleibt außerhalb der...

Seit Frühsommer hat die Pfarrei Hl. Johannes XXIII., Lambrecht, mit Rowdytum und...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
20.07.21

Einladung zum Spaziergang

Wir laden Sie in der Sommerpause herzlich zu einem Spaziergang durch ihr Dorf,...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
04.07.21

Erstkommunion im Sommer

Gottesdienste am 26. Juni und am 10./11. Juli
Treffer 449 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.04.24

Auf dem Weg zur Stadtkirche

Mitte April hat sich das Dekanatsteam zu einem erneuten Austausch im HPH getroffen....
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
17.04.24

Palliativmedizin in der Geriatrie?

Das Krankenhaus Zum Guten Hirten lädt am 20. April 2024 von 11 bis 15 Uhr zum Tag...
Treffer 449 bis 22 von 22
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
18.01.25

Spielezeit in der Bücherei Venningen

am 26.02.2023 um 16 Uhr bis 18 Uhr in der Bücherei in Venningen,...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
24.11.22

Spielezeit in der Bücherei Venningen

am 27.11.2022 um 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Bücherei in...
Treffer 449 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.09.23

Ökumenische Nachbarschaftshilfe und Ökumeneausschuss...

Espresso, Kaffee und schöne Gespräche bei herrlichem Wetter auf dem Schillerplatz
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.09.23

Gemeindeausschuss St. Jakobus tagt am Mi., 04.10.2023...

Letzte Sitzung in der durch "Corona" geprägten Amtszeit
Treffer 449 bis 44 von 44
Treffer 449 bis 107 von 107