Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Dienstag, 03. Mai 2022

“Erschienen ist der herrrlich’ Tag” - Österliche Orgelvesper in Beeden mit Christian Brembeck

Homburg-Beeden. Unter dem Titel “Erschienen ist der herrlich’ Tag” laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz und die Pfarrei Heiliger Johannes XXIII am Sonntag, den 08. Mai, um 17 Uhr zu einer österlichen Orgelvesper mit Christian Brembeck in die St. Remigius-Kirche in Beeden (Schwarzweiherstr. 4) ein.

 

In Beeden stand bereits im 8. Jahrhundert - lange vor den umliegenden Orten - eine Kirche; der Ort ist der älteste Kirchort der Umgebung. Seit den Zerstörungen des 30jährigen Krieges gab es keine Kirche mehr am Ort; erst nach dem 2. Weltkrieg sollte sich das ändern. Ein Gelöbnis des aus Beeden stammenden Architekten Herbert Lück sowie der Einsatz der Beeder Bevölkerung ermöglichten den Bau der heutigen Kirche, die 1955 geweiht wurde.

Bemerkenswertestes Juwel der Kirche ist das prachtvolle, 11 x 6m große Glasfenster, ein Meisterwerk des ungarischen Künstlers György Lehoczky, der von 1947 bis zu seinem Tod in Saarbrücken lebte und im Saarland bedeutende Spuren hinterlassen hat. Im Beeder Fenster spannt er den Bogen von den zentralen Glaubensgeheimnissen des Christentums - Tod und Auferstehung Jesu - bis zur Christianisierung unserer Region (Taufe des Franken Chlodwig in Reims). Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist die “Auferstehung in Herrlichkeit” im Zentrum des Fensters.

Die zentralen Aussagen des Fensters werden von Gertrud Fickinger in theologischen Meditationen und mit Texten aus der Heiligen Schrift erschlossen; der renommierte Musiker Christian Brembeck läßt mit einem eigens dazu gestalteten Musikprogramm an der kleinen, aber feinen Weimbs-Orgel sowie am Cembalo die Inhalte auch musikalisch aufleuchten.

Der Titel der Orgelvesper - “Erschienen ist der herrlich’ Tag” - entstammt einem erstmals 1561 veröffentlichten Osterhymnus, der zahlreiche Komponisten inspiriert hat. Zu hören sind Werke u.a. von Johann Sebastian Bach, Orlando di Lasso, Samuel Scheidt, Dietrich Buxtehude.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Veranstaltung findet unter den jeweils geltenden Corona-Regeln statt. Info und Anmeldung: Katholische Erwachsenenbildung, Karl-August-Woll-Str. 33, 66386 St. Ingbert, Telefon: (06894) 9630516, Fax: (06894) 9630522, E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-hom-hl-johannes.de

Artikel teilen:

Treffer 1475 bis 14 von 14
Treffer 1475 bis 34 von 34
Treffer 1475 bis 103 von 103
Treffer 1475 bis 67 von 67
Treffer 1475 bis 105 von 105
Treffer 1475 bis 66 von 66
Treffer 1475 bis 53 von 53
Treffer 1475 bis 62 von 62
Treffer 1475 bis 48 von 48
Treffer 1475 bis 69 von 69
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
11.06.20

Video-Gruß zu Fronleichnam

Geistliche und musikalische Impulse zum Dreifaltigkeitssonntag und Fronleichnam aus...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
10.06.20

Fronleichnamsfest in Speyer

Pontifikalamt in Speyer mit Bischof Wiesemann im Speyerer Dom am Donnerstag, 11....
Treffer 1475 bis 22 von 22
Treffer 1475 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
11.04.17

Steffen Hinderberger neuer Vorsitzender des Pfarreirates

Zu seinem neuen Vorsitzenden wählte der Pfarreirat in seiner letzten Sitzung den...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
13.04.17

Kirchenmusik an Karfreitag und Ostern in St. Laurentius

Der Ökumenische Chor musiziert am Karfreitag und Ostersonntag in St. Laurenius ...
Treffer 1475 bis 46 von 46
Treffer 1475 bis 107 von 107