Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung

Mittwoch, 27. Juni 2018

KITA Arche Noah - Tag der kleinen Forscher

Am 18. Juni fand in der Kita Arche Noah der „Tag der kleinen Forscher“ statt. Dieser Tag ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Ziel ist es, Begeisterung für Forschung zu wecken und ein Zeichen für die Bedeutung der frühen Bildung setzen. In diesem Jahr wurden Experimente zum Thema „Wie funktioniert eine Windel?“ durchgeführt. Die Vorschüler der Kita Arche Noah untersuchten die Zusammensetzung einer Windel, und sie erforschten, wie sich verschiedene Stoffe beim Aufsaugen von Wasser verhalten. Dabei wurde entdeckt, dass Windeln kleine Kügelchen einer Substanz enthalten, die man „Superabsorber“ nennt. Die Superabsorber bewirken, dass von der Windel viel mehr Wasser aufgesaugt wird, als von Watte oder von Papiertüchern. Und die Vorschulkinder entdeckten dabei, dass die Windel sich selbst dann noch trocken anfühlt, wenn viel Wasser aufgesaugt wurde. Wie stark die Superabsorber Wasser aufsaugen, wurde im letzten Experiment erforscht. Ein kleiner Löffel der Substanz führt dazu, dass ein ganzes Glas voll Wasser zu einer festen Gel-Masse wird, mit der man Knödel formen kann.

Am Ende der Experimentierreihe erhielten alle kleinen Forscher einen „Forscher-Orden“ von der Firma BASF. Die BASF hat auch in diesem Jahr wieder das Material für die Experimente bereitgestellt.

Ein herzliches Dankeschön an Dr. Joachim Burger, der diesen tollen Vormittag ermöglicht, gestaltet und die Experimente mit den Kindern durchgeführt hat!

ES

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Heimsuchung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-rheinzabern.de

Artikel teilen:

Treffer 1443 bis 12 von 12
Treffer 1443 bis 30 von 30
Treffer 1443 bis 95 von 95
Treffer 1443 bis 55 von 55
Treffer 1443 bis 104 von 104
Treffer 1443 bis 67 von 67
Treffer 1443 bis 52 von 52
Treffer 1443 bis 61 von 61
Treffer 1443 bis 45 von 45
Treffer 1443 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
29.05.20

Tagen im Park

Der Park des Heinrich Pesch Hauses bietet viel Platz für Seminare und...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
27.05.20

Musikalischer Pfingstgruß aus St. Sebastian

Die Kantorei St. Sebastian hat unter Leitung von Christoph Angeli einen digitalen...
Treffer 1443 bis 59 von 59
Treffer 1443 bis 60 von 60
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
16.04.17

Alle Osterkerzen von Gemeindemitgliedern selbst...

In allen drei Gemeinden unserer Pfarrei wurden in der Osternacht Osterkerzen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
10.04.17

Ökumenischer Hungermarsch 2017

Am Sonntag, 30.04.2017 startet der 30. Ökumenische Hungermarsch - Friedens- und...
Treffer 1443 bis 44 von 44
Treffer 1443 bis 101 von 101