Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Freitag, 21. September 2018

Beim nächsten Klang ist: FRIEDEN

Orgelkonzert an der historischen Steinmeyer-Orgel am 21. September

Beim nächsten Klang ist: FRIEDEN

Aus Anlass des europaweiten Glockenläutens zum Internationalen Friedenstag am 21. September 2018 findet um 19.15 Uhr in der Marienkirche Landau ein Orgel- und Glockenkonzert mit Prof. Dr. Michael Gerhard Kaufmann statt.

Der Klang von Orgeln und Glocken berührt Menschen in vielen Kulturen und vermittelt Feierlichkeit und Transzendenz. Am Internationalen Friedenstag 2018 läuten europaweit Glocken für den Frieden und in Landau werden an der historischen Steinmeyer-Orgel Werke zum Thema von Couperin, Bach, Mozart, Mendelssohn, Graf u.a. erklingen. Wir erinnern an vergangene Kriege, um uns des hohen Wertes des Friedens zu vergewissern. Wir beten um Frieden für die bedrohte Welt. Orgelmusik gibt dem Gebet Nachdruck: Dona nobis pacem! – Gib uns Frieden!

Der Eintritt ist frei, es findet eine Sammlung am Ausgang statt.

Am Anfang war der Klang – Die Glocke als liturgisches Instrument

Mönche aus Irland, unter ihnen Columbanus, Gallus, Pirminius und Bonifatius, hatten sich seit dem ausgehenden 6. Jahrhundert zu Missionsreisen durch das westliche Europa auf den Weg gemacht. Als Gepäck trugen sie Wanderstab, Beutel, Buch – und Glocke, mit der sie den Menschen ihr Kommen ankündigten und diese zum Gottesdienst riefen. In der Folge erhielten Kirchen bereits ab dem 8. Jahrhundert fest installierte Glocken, die von Dachreitern oder angebauten Türmen als gesegnete oder geweihte Musikinstrumente mehrmals am Tage zu den Gebetszeiten geläutet wurden. Seither finden sich in jeder besiedelten Region Deutschlands und Europas Glocken, deren Klang in seiner jeweils spezifischen Ausdrucksform akustischer Bestandteil jeder dieser Landschaften ist, ebenso wie die Gebäude in ihrer jeweils charakteristischen Architektur optische Elemente derselben sind: vom hellen Glöcklein einer einsam stehenden Kapelle bis zum vielstimmigen Geläut einer mächtigen Kathedrale.

Während der sogenannten Karolingischen Renaissance gaben die Gelehrten um Karl den Großen (747?-814) die ersten Ordnungen vor, die in vielfältig variierten Formen bis heute weltweit angewandt werden und somit gleichsam eine historische Konstante bilden. Hierin wurde festgelegt, an welchen Tagen zu welchen Gottesdiensten mit welchen Glocken geläutet werden sollte, um den Charakter des jeweiligen Festes (bspw. Herrenfest oder Marienfest, Sonntag, Gedenktag) bzw. Anlasses (bspw. Taufe, Beerdigung) hörbar zu machen oder die Menschen auch fernab zum Beten einzuladen („Angelus“). Die rationale kalendarische Unterscheidung zwischen Alltag und Feiertag wird seitdem im Klang der Glocken auf emotionale Weise gegenwärtig: der Tag wechselt in seiner Qualität.

Ähnlich wie die ebenfalls bei den karolingischen Reformen in den Gottesdienst integrierte Orgel können Glocken herausragende Stationen der Feier begleiten, etwa das „Gloria“ in der Osternacht oder „Vaterunser“ der Messe. Gerade in solchen Momenten wird der als Teil der Liturgie ertönende Glockenklang zum akustischen Zeichen der christlichen Kirchen, mit dem sie auch in säkularen oder andersgläubigen Kreisen identifiziert werden. Weite Teile der Kulturgeschichte sind mit der Glocke so eng verwoben, dass ihr Läuten auch die Chronik der Menschheit erzählt. Die Glocke als semantisches Phänomen besteht bis in die Gegenwart – und die Tradition wird fortgeschrieben…

Prof. Dr. Michael G. Kaufmann, Leiter der Aus- und Fortbildung für Orgel- und Glockensachverständige an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg

(Aus „Bausteine für Friedensandachten“: Beim nächsten Ton ist: FRIEDEN – Europaweites Glockenläuten anlässlich des Internationalen Friedenstages Einladung am 21. September 2018 18 Uhr bis 18:15 Uhr, Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e. V., Paderborn 2018, S. 6.)

 

 

Programm

Beim nächsten Ton ist: FRIEDEN

Orgelkonzert am 21. September 2018
an der Steinmeyer-Orgel der katholischen Pfarrkirche St. Mariae Himmelfahrt Landau

François Couperin (1668-1733)
Dona nobis pacem in G (Paris 1690)
+ Glocke 4, St. Theodor, g1

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Jesus bleibet meine Freude in G
aus der Kantate Herz und Mund und Tat und Leben BWV 147 (Weimar / Leipzig 1716/23)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Adagio in C KV (Wien 1791)
+ Glocke 2, Sta. Maria Assumpta ,c1

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
aus der Schauspielmusik Athalia op. 74 (Leipzig 1843-45)
Kriegsmarsch der Priester in F

Eduard Rottmanner (1809-1843)
Alla breve in d (Speyer 1842)
+ Glocken 5, Sta. Lucia, a1, und 6, St. Joseph, h1

Wolfram Graf (*1965)
Michaelgruß (Hof/Wiesbaden 2013)

Anonymus (15. Jahrhundert)
aus dem Buxheimer Orgelbuch (ca. 1460)
Redeuntes
+ Glocke 3, Sta. Katharina, e1

Michael Gerhard Kaufmann (*1966)
Improvisation über die Gregorianische Antiphon Da pacem Domine
+ Glocke 1, Christkönig a0

Nicolas Lebègue (1631-1702)
Les cloches (Paris 1685)
+ Glocken 2 bis 6, + am Ende + Glocke 1

 

Michael Gerhard Kaufmann, geboren in Landau/Pfalz, Studium der Schul- und Kirchenmusik, Germanistik und Musikwissenschaft an der Musikhochschule und an der Universität in Karlsruhe, Promotion zum Dr. phil., Professor an der Hochschule für Musik Trossingen; Dozent für Musikwissenschaft an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg, dort auch Leiter der Aus- und Fortbildung von Orgelsachverständigen sowie Glockensachverständigen in Deutschland und Initiator des von der VolkswagenStiftung finanzierten Forschungsprojekts zu einer „Phänomenologie der Orgel“; Dozent in der Ausbildung von Restauratoren im Orgelbauhandwerk an der Oscar-Walcker-Schule – Bundesfachschule für Orgelbau in Ludwigsburg; Orgelsachverständiger für die Erzdiözese Freiburg und die Evangelische Kirche in Baden; Künstlerischer Leiter der Konzertreihe „Orgel-Welten“ der Stiftungsverwaltung Freiburg in der Adelhauserkirche; Moderator beim Südwestrundfunk (SWR 2); Veröffentlichungen zu musikhistorischen und -ästhetischen Themen (vgl. Autorenhandbuch Musik), Schriften zur Orgel und ihrer Musik sowie Editionen süddeutscher Orgel- und Klostermusik (u.a. Ochsenhauser Orgelbuch ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditionspreis 2005); Autor der Anträge zur Aufnahme von „Orgelbau und Orgelmusik“ (Eintrag 2014) und „Glockenguß und Glockenklang“ (im Verfahren) in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Bundesrepublik Deutschland (Eintrag 2017), internationale Konzerttätigkeit als Organist, Aufnahmen auf Ton- und Bildträgern, für Rundfunk und Fernsehen; Mitglied des Präsidiums der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands (VOD); Schwerpunkte der wissenschaftlichen Forschung beim Instrument Orgel, in der Musik Johann Sebastian Bachs und Max Regers sowie allgemein in der Kirchenmusik und der Musik der Region Oberschwaben, der künstlerischen Tätigkeit im Bereich der sogenannten Alten Musik und Historisch informierten Aufführungspraxis (16. bis beginnendes 20. Jahrhundert).

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Mariä Himmelfahrt
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchelandau.de/startseite/

Artikel teilen:

Treffer 231 bis 9 von 9
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.04.21

Jahresstatistik 2020 der Öffentlichen Bücherei Kirkel

Die wichtigsten Zahlen der Statistik des Jahres 2020
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
12.04.21

Offene Kirche - Limbach

Wir laden Sie herzlich ein, in unserer Kirche Christ König in Limbach zur Ruhe, zu...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
30.06.24

„Schola trifft Orgel“ – 35 Jahre Schola Cantorum...

Konzert in der Schlosskirche Blieskastel Ein außergewöhnliches Konzert steht am...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
18.06.24

Der Heilige Geist macht den Unterschied - Firmung 2024

 „Der Dreieine Gott ist ganz und gar Mitteilung und sich verströmendes Leben....
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
18.03.24

Palmsonntagskollekte 2024

Deutsche Bischofskonferenz: Aufruf zur Solidarität mit den Christen im Heiligen...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
29.05.22

KjG Zeltlager 2022

Herzliche Einladung an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren zu unserem KjG Zeltlager...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.05.22

Bittprozessionen und Christi Himmelfahrt

Vier besondere Gottesdienste "unterwegs" zu Christi Himmelfahrt
Treffer 231 bis 29 von 29
Treffer 231 bis 90 von 90
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
29.06.23

Orgelkonzert

am Samstag den 01. Juli 2023 in der Kirche St. Dreifaltigkeit
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
22.06.23

Verabschiedung von Frau Karin Wieder

Sonntag, 02. Juli 2023 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludwig
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
18.12.17

Immer donnerstags: "Evangelium im Alltag"

Zu wöchentlichen Gesprächsabenden wird in Lingenfeld eingeladen. Thema ist immer...
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
29.09.17

Erntedank in Germersheim

Kita St. Josef gestaltet Familiengottesdienst mit
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
12.12.19

Friede den Menschen auf Erden

Weihnachten in der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
12.12.19

Pfarrgremien beginnen mit ihrer Arbeit

Konstituierung der Gremien geschafft!
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
03.05.22

Erstkommunion in Ottersheim 2022

Am 24. April haben in Ottersheim 9 Kinder die Heilige Kommunion empfangen. Es war...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
05.07.21

Pastoralbesuch des Generalvikars

Am 03. Juli 2021 besuchte Generalvikar Andreas Sturm die Pfarrei H. Elisabeth...
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.07.21

40jähriges Priesterjubiläum von Pfr. Fischler

Wir feiern Jubiläum! Herz Jesu Freitag am Donnerstag in Dirmstein: mit einem...
Treffer 231 bis 104 von 104
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.09.20

Neuzugang im Seelsorgeteam

Haßloch/Böhl-Iggelheim. Kaplan Moritz Fuchs verstärkt ab dem 1. September das...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
02.09.20

Trauerwanderung im Schifferstadter Stadtwald

Schifferstadt. Trauernde sind Wanderer zwischen den Welten von gestern und heute....
Treffer 231 bis 72 von 72
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.04.23

Kaffeenachmittag in St. Josef

Mittwoch, 10. Mai 2023 um 15.00 Uhr "Teestube" der Gustavsburg
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
27.04.23

Kaffeennachmittag in Maria vom Frieden

Dienstag, 02. Mai 2023 um 15.00 Uhr Unterkirche Maria vom Frieden
Treffer 231 bis 51 von 51
Treffer 231 bis 6 von 6
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.08.18

Herbstfreizeit der Jugend unserer Pfarrei

Hallo Messdiener/-innen, hallo Kinder und Jugendliche, wir laden euch wieder...
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
20.07.18

Abschiedsgottesdienst Pfarrer Robert

Die "Amtszeit" von Pfarrer Robert in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena blieb auf...
Treffer 231 bis 43 von 43
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.12.22

Polizei-Puppenbühne besucht Kinder der katholischen...

Im Dezember, kurz vor den Weihnachtsferien, besuchte „Polizeihund Wuschel“ mit...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
14.01.23

Koeb Lindenberg: Jahresrückblick und Statistik 2022

Die Zahlen aus der Jahresstatistik sprechen für sich! Über 1.100 Besuche im Jahr...
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
Treffer 231 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.11.24

Ein Zentrum des Glaubens und der Gemeinschaft

Die Kirche Hl. Familie in Ludwigshafen-Notwende hat ihr 50-jähriges Weihejubiläum...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.11.24

Vortrag über den Sterbesegen

Die Kolpingfamilie Pfingstweide lädt am Sonntag, 17.11.24, nach dem Gottesdienst um...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
16.10.21

Patronatsfest der Hl. Hedwig von Andechs

gemeinsam mit den muttersprachlichen Gemeinden
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
01.12.21

Erstkommunion 2022

Jetzt Anmelden! Erste Informationen
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
01.11.21

Beteiligung schafft Mehrwert - Genossenschaft als...

Am Mittwoch, 17. November, lädt das Heinrich Pesch Haus von 18 bis 19:30 Uhr zu...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
11.11.21

Sankt Martin am 11.11.

Sankt Martin findet auch dieses Jahr statt - nur anders ... Im Sommer haben wir...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
17.02.24

Pfarrcafé in Kirrweiler

Das nächste Pfarrcafé findet statt am Sonntag den 25. Februar 2024 von...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
30.01.24

Adhoc Chorchester

Am Sonntag, 28.01.2024 war das Adhoc Chorchester erstmals im Einsatz. Mit Geige,...
Treffer 231 bis 60 von 60
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
19.02.19

Pfarrfasnacht 2019

Die Pfarrgemeinde St. Josef lädt ein zum traditionellen Fasnachtsabend mit...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
17.01.19

Auflösung: Rätselbild Januar

Ja, die erste Hürde in unserem 12-Monate-Rätselraten ist genommen. Zu sehen war...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
03.01.19

Einladung zum Schlachtfest

Am Freitag, 18. Januar 2019 findet das alljährliche Schlachtfest im Pfarrheim...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
08.12.17

Die Sternsinger kommen

Nach alter Tradition ziehen auch in diesem Jahr die Sternsinger von Haus zu Haus um...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
17.05.19

Ende der 6. WhatsApp Aktion der Pfarrei Mariä...

Was ist wichtig im Leben? Unter diesem Thema stand die sechste WhatsApp Aktion...
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
11.05.19

Jetzt noch nicht!

Gerade, wenn es so schön ist, muss man etwas loslassen oder einen lieben Menschen...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
28.07.24

"Sei behütet!"

Aussendungsgottesdienst zur Ministranten-Wallfahrt nach Rom
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
26.07.24

"Miteinander. Füreinander!"

Gemeindefest in Herz Jesu am Samstag, 17. und Sonntag, 18.08.2024
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
12.09.23

Familiengottesdienst

Samstag, 16. September
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
18.09.23

Gott im Leid. Vortrag von Pfarrer Daniel Zamilski

Am Mittwoch, 20. September um 19 Uhr in der Alten Kirche
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
09.01.19

Gönn deiner Seele eine Pause

ATEMPAUSE lädt ein, zur Ruhe zu kommen
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
04.01.19

Sternsinger ausgesandt

Startschuss zur Aktion 2019
Treffer 231 bis 42 von 42
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
26.03.21

Palmsonntag

Auch in diesem Jahr könnt Ihr Euch vor manchen unserer Kirchen am Palmsonntag...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
27.02.21

Die KüchenKirche im ZDF

Das ZDF berichtet in der Sendung "sonntags" am 28. Februar über die Winnweiler...
Treffer 231 bis 95 von 95
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
04.09.20

ABGESAGT: Pilgerfahrt ins Heilige Land

Aufgrund der ungewissen Lage bezüglich der Corona-Pandemie, sehen wir uns gezwungen...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
31.08.20

Lisbeth in Guntur!

Seit Dienstag ist Kaplan Kiran mit seinem Motorrad "Lisbeth" unterwegs