Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.

Montag, 21. Januar 2019

Indienreise mit Kaplan Anthony Anchuri

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Das können die Teilnehmer der Indienreise unter Leitung von Kaplan Anthony Anchuri bestätigen.
Die siebzehnköpfige Gruppe startete am 7. Januar von Frankfurt aus über Dubai nach Delhi, der  Hauptstadt Indiens.

Der Höhepunkt des dreitägigen Aufenthaltes in der Millionenstadt war neben Tempel- und Moscheebesuchen zweifelsohne der Besuch des im 220 km entfernt gelegenen Taj Mahals, der sich am Südufer vom Fluss Yamuna am Stadtrand von Agra erhebt. Außer kulturellen Höhepunkten hat Delhi auch noch ein zweites Gesicht. Das Gesicht der Armut! In einer Stärke, die wir Europäer nicht kennen. Man kann diese Armut kaum beschreiben, man muss sie sehen und vor allem fühlen. Diese Menschen am Abgrund der Gesellschaft verdienen unsere Aufmerksamkeit. Zu bewundern ist ihre Gelassenheit, mit der sie ihr Schicksal als selbstverständlich hinnehmen.

Weiter ging die Reise nach Goa, dem Bade- und Urlaubsparadies am arabischen Meer. Hier konnten wir es uns am feinen Sandstrand von der Kultur erholen und vor allem die frisch gepressten Säfte genießen.

Weitere Stationen waren Hyderabad und Vijayawada, von wo uns die Reise nach Kogantivaripalem, der Heimat unseres Kaplans Anthony Anchuri führte. Was wir hier erlebt haben, kann man kaum in Worte fassen. Gerührt waren die Teilnehmer von dem herzlichen Empfang am Ortseingang mit Musik, Blumen und einem Feuerwerk. Danach ging es zum Elternhaus des Kaplans, wo wir herzlich empfangen und gastfreundlich bewirtet wurden, sogar die Pellkartoffeln haben wir uns schmecken lassen. Der 14.Januar ist das indische Erntedankfest und wir durften an dem Umzug durchs Dorf teil nehmen. Die Frauen mit einem Sari bekleidet, die Männer trugen den Dhoti, das traditionelle Beinkleid der indischen Männer.

Die Mariengrotte, die Kaplan Anthony bauen ließ und die er selbst finanziert hat, liegt direkt neben dem Feld, auf dem er vor knapp 10 Jahren seine Priesterweihe mit seinem ganzen Dorf feiern durfte. Die Mutter Gottes und der Hl. Antonius fanden darin ihren Platz. Pfarrer Burgard und Father Karunaka Thumma segneten die Grotte. Für uns ein besonderes Erlebnis, bei der Einweihung dabei zu sein, da die Grotte erst kurz vor unserem Besuch fertiggestellt wurde. Da es in Kogantivaripalem keine eigene Kirche gibt, können dort Andachten gehalten werden. Danach erhielten Kinder ein Schulheft und die von den Reiseteilnehmern mitgebrachten Kugelschreiber.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des von Kaplan Anthony zusammen mit seinem Freund, Kaplan Uttam Kumar, geplanten Bau eines Altenheims für bedürftige alte Menschen. Nach der Segnung des bereits gekauften Grundstücks durch Pfarrer Burgard durfte jeder Teilnehmer eine Kokosnuss an einem Stein aufschlagen und das Kokoswasser auf das Land verteilen. Dies wurde begleitet von einem Gebet und guten Gedanken für das Gelingen des Projekts. Der Bau des Mutter-Teresa-Heims sowie die warme Mahlzeit, die die Mutter des Kaplans jeden Tag für bedürftige alte Menschen kocht, werden aus Spenden von Deutschland finanziert. Die Reiseteilnehmer konnten sich davon überzeugen, dass die Spenden zu 100 % ankommen. Alle Aktivitäten sind ehrenamtlich. Den Abschluss fand die Reise im Bundesland Kerala. Gewürz- und Teeplantagen wurden besucht, eine Fahrt mit dem Hausboot unternommen und auf Elefanten konnten die Teilnehmer reiten.

Viel zu schnell vergingen die Tage und mit vielen schönen Erinnerungen kehrten die Teilnehmer heim. Gemäß dem Spruch von Mutter Teresa „Das einzige, was Armut beseitigen kann, ist miteinander zu teilen,“ soll für uns alle Ansporn sein, mitzuhelfen, dass so bald wie möglich mit dem Bau des Altenheims begonnen werden kann.

 

zum Bericht auf Mittelpfalz.de

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-lambrecht.de

Artikel teilen:

Treffer 947 bis 8 von 8
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
10.01.16

Neujahrsempfang der Pfarrei Hl. Franz von Assisi

Die Pfarrei Hl. Franz von Assisi lädt ein zum Neujahrsempfang am Sonntag, den...
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
17.01.16

Start der neue Webseite

Liebe Leserinnen und liebe Leser, am 28. November hat in Speyer der...
Treffer 947 bis 948 von 948
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
28.05.19

Vortreffen zum ZDF-Fernsehgottesdienst in unserer...

am Dienstag, 28. Mai 2019, 19:30 Uhr in der Unterkirche Roxheim
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
19.05.19

Stammestag dpsg 2019

am Sonntag, 19. Mai 2019 in Bobenheim
Treffer 947 bis 28 von 28
Treffer 947 bis 87 von 87
Treffer 947 bis 102 von 102
Treffer 947 bis 71 von 71
Treffer 947 bis 47 von 47
Treffer 947 bis 6 von 6
Treffer 947 bis 42 von 42
Treffer 947 bis 65 von 65
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
08.02.22

Großzügige Unterstützung für die neue Palliativstation...

Förderverein Hospiz und Palliativ für die Stadt Ludwigshafen und den...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
07.02.22

Liebe miteinander leben

Feier der Ehejubiläen mit Weihbischof Otto Georgens im Speyerer Dom am 25. und 26....
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
08.08.18

Würzwischbinden

am 13.08. um 17 Uhr in Venningen
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
27.08.18

KAB Maikammer lädt ein

Zu einem Frühstück...
Treffer 947 bis 61 von 61
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
20.03.20

Wieder Liveübertragung der Messfeier aus St....

Laetare-Sonntag: "Freu dich, Stadt Jerusalem! Seid fröhlich zusammen mit ihr …" -...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
17.03.20

Keine Gottesdienstfeiern in den Kartagen und zu Ostern

Bistum Speyer verschärft per heutiger Dienstanweisung die Maßnahmen in einem bisher...
Treffer 947 bis 38 von 38
Treffer 947 bis 89 von 89