KEB

Mittwoch, 25. Mai 2022

Altkatholisch – kurz erklärt!

Der Wechsel Andreas Sturms zur altkatholischen Kirche hat in den letzten Tagen die Gemüter im Bistum Speyer bewegt. Was ist aber die altkatholische Kirche, in der er nun Mitglied sein wird?

Hier einige Fakten:

  • Die altkatholische Kirche ist nicht – wie es ihr Name vermuten lassen könnte – traditionalistisch oder rückwärtsgewandt. Ihren Namen hat sie gewählt, weil sie sich auf die Anfänge des Christentums beruft. Die ökumenischen Glaubensbekenntnisse und die dogmatischen Entscheidungen der alten, ungeteilten Kirche des ersten Jahrtausends sind verbindlich. Ihre Wurzeln sind also sehr alt – alt-katholisch eben.
  • Die altkatholische Kirche entstand als Protestbewegung gegen das Unfehlbarkeitsdogma des Papstes, das beim Ersten Vatikanischen Konzil (1869–70) verkündet wurde. Diese Entscheidung konnten einige Kritiker nicht mittragen, da sie sie nicht im Einklang mit der Bibel und der Tradition sahen. Sie wurden daraufhin exkommuniziert und somit von allen kirchlichen Sakramenten ausgeschlossen. Darauf reagierten sie mit der Gründung eigener Gemeinden.
  • In der alt-katholischen Kirche werden die sieben Sakramente ebenso wie die Realpräsenz und der Opfercharakter der Eucharistie anerkannt. Die Landessprache in Gottesdiensten wurde bereits im 19. Jahrhundert eingeführt. 1878 wurde der Zölibat (also die Ehelosigkeit) für Kleriker aufgehoben.
  • Strukturiert ist die altkatholische Kirche durch das dreifache Amt: Diakon, Priester und Bischof. Diese Weihen kann jede*r empfangen. Es kann also Diakon*innen, Priester*innen und Bischöf*innen geben.
  • Die altkatholische Kirche sieht sich von ihrem Ursprung her eins mit bischöflich verfassten Kirchen (insbesondere mit der Orthodoxie und der Anglikanischen Kirche). Sie erkennt den Papst nicht an, sondern hat als oberstes Organ die Internationale Altkatholische Bischofskonferenz, die sich als Gemeinschaft selbstständiger Kirchen versteht. Jede altkatholische Kirche ordnet also ihre Angelegenheiten entsprechend ihrer Bedürfnisse. Das entscheidende Organ ist die Synode des Bischofs mit allen Geistlichen und den gewählten Vertreter*innen der Gemeinden. Die Synode hat auch das Recht zur Wahl des Bischofs.
  • Das Katholische Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland ist also eine selbstständige und staatskirchenrechtlich anerkannte katholische Kirche. Es ist außerdem Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und des Weltkirchenrates/Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK).
  • Altkatholische Gemeinden gibt es in ganz Deutschland – in unserer Nähe finden sich Gemeinden in: Mannheim, Heidelberg, Landau, Kaiserslautern und Dittelsheim-Heßloch.

Die Mitgliederzahl des altkatholischen Bistums betrug zum 31. Dezember 2021 14.923 Personen.

Wenn Sie mehr wissen möchten, können Sie sich hier über die altkatholische Kirche in Deutschland informieren: https://www.alt-katholisch.de/unser-glaube/alt-katholisch-in-30-sekunden/
 

Sonja Haub
Bildungsreferentin der KEB Pfalz

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
14.11.25

Verkauf von Domkupferplättchen

Ein exquisites Weihnachtsgeschenk: Kupferblech von der Afrakapelle 22. Nov., 10.00...
Dombauverein
12.11.25

Ölbergrestaurierung geht 2026 weiter

Dombauverein sucht "Reinigungspaten"
Treffer 1 bis 2 von 132
Katholikenrat
28.11.25

Stetter-Karp mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt

Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken geht „mit Energie und...
Katholikenrat
14.10.25

„Eine Regierungserklärung auf der Seite der Armen“

Papst Leo VIX. bekennt sich in seinem ersten Apostolischen Schreiben zur sozialen...
Treffer 1 bis 2 von 182
KEB
27.11.25

Ziemlich voller Spee-Saal bei "Ziemlich bester Hund"

Gut besuchte Lesung mit Pfarrer Carsten Leinhäuser
KEB
13.10.25

World Tour of Scout Movement – Eine Weltreise zu...

Ein umgebauter Feuerwehrtruck, Notfallproviant, rund 500 Liter Trinkwasser und eine...
Treffer 1 bis 2 von 246
Hochschulgemeinden
11.12.25

SP | Große Domführung Teil 2

08. oder 12.01.2026, ab 19:30 Uhr Wir besuchen alles, was "oben" ist: Den...
Hochschulgemeinden
11.12.25

SP | Dreifaltigkeitskirche 05.01.2026

Den Dom kennen alle ... ... aber die Dreifaltigkeitskirche leider nicht ... Dr....
Treffer 1 bis 2 von 347
Kirchenmusik
30.12.25

Musikalisch reichhaltiges Hochamt auf dem Rosenberg

Am Sonntag, 4.1.26, um 10.00 Uhr wird in Waldfischbach-Burgalben in der...
Kirchenmusik
19.12.25

Neujahrsgottesdienst mit Bach-Kantate in der...

Am Neujahrstag erklingt im Gottesdienst um 17 Uhr in der Marienkirche in...
Treffer 1 bis 2 von 357
Stiftung Mutter und Kind
08.12.24

„In jedem Fall hat der Staat das Leben zu schützen“

Feier zu 25 Jahre Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind
Stiftung Mutter und Kind
25.03.25

„Vom Instagram-Ideal zur Realität“

Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung Mutter und Kind in Kooperation mit dem...
Treffer 1 bis 2 von 38