KEB

Freitag, 08. Januar 2021

Erinnern - Gedenken - Mahnen

Stolperstein am früheren Wohnort in Speyer

Gedenkfeier zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Am Mittwoch, den 27. Januar 2021, findet um 18:00 Uhr die öffentliche Gedenkfeier zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Thematischer Schwerpunkt ist in diesem Jahr der Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime. Anlass hierfür ist der 100. Geburtstag von Sophie Scholl am 9. Mai 2021. Auch an die Speyerer Kameradschaft wird in der Gedenkfeier erinnert werden.

Da derzeit keine Präsenzveranstaltungen durchführbar sind, wird die Gedenkfeier als Onlineveranstaltung stattfinden.

Als Bundespräsident Roman Herzog im Jahr 1996 den 27. Januar zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus erklärte, betonte er: „Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist wichtig, eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“

Auf dieser Basis gestalten Schülerinnen der Edith-Stein-Realschule, des Edith-Stein-Gymnasiums, des Hans-Purrmann-Gymnasiums und des Gymnasiums am Kaiserdom gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Speyer, Stefanie Seiler, die Gedenkfeier. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch eine Schülerin und einen Lehrer des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums.

Zur Gedenkfeier laden ein:
Die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz, die Deutsch-Israelische Gesellschaft, die Jüdische Kultusgemeinde der Rheinpfalz, die Katholische Erwachsenenbildung der Diözese Speyer und die Stadt Speyer

Die geplanten Begleitveranstaltungen zur Gedenkfeier mussten für den Januar abgesagt werden. Eine Neuterminierung in der ersten Maihälfte wird derzeit geprüft. Gerne informieren wir Sie, sobald neue Termine feststehen. E-Mail an keb@bistum-speyer.de genügt!

Ingo Faus

 

Hier finden Sie den Ablauf der Gedenkfeier zum Herunterladen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Katholikenrat
21.08.19

Kinder, Jugendliche, schutz- und hilfsbedürftige...

Katholikenrat trifft sich zur Präventionsschulung
Katholikenrat
KEB
10.06.22

Onlineseminar zu „Antiziganismus“ bzw. Gadjé-Rassismus

Im Gespräch mit Gianni Jovanovic am 29. Juni 2022: Auch wenn bekannt sein dürfte,...
KEB
25.05.22

Altkatholisch – kurz erklärt!

Der Wechsel Andreas Sturms zur altkatholischen Kirche hat in den letzten Tagen die...
Hochschulgemeinden
13.09.23

LU I Semester-Eröffnungs-Gottesdienst

Willkommen im Wintersemester...
Hochschulgemeinden
27.07.23

Ökumenische Waldandacht

Mi., 4.10. 2023, Start um 19.00 Uhr an der CampusGemeinde
Kirchenmusik
21.12.23

Orgelfahrt zu den Instrumenten der Familie Stumm im...

Mit dem Begründer Johann Michael Stumm (1683-1747) wurde aus einer bäuerlichen...
Kirchenmusik
27.12.23

Psalmen eine Stimme geben (Kantorenkurs/Scholagesänge)...

„Lasst in eurer Mitte Psalmen, Hymnen und Lieder erklingen, wie der Geist sie...
Treffer 137 bis 38 von 38