KEB

Donnerstag, 15. Mai 2025

Staffelpilgern im Heiligen Jahr

Pilger*innen gesucht für den Fußweg von Speyer nach Rom

Das Heilige Jahr 2025 soll zu einer Pilgerschaft der Hoffnung werden. Pilgern heißt auch „beten mit den Füßen“ – und getreu diesem Motto werden Vertreterinnen und Vertreter des Bistum Speyer zu Fuß von Speyer bis nach Rom gehen. „Wir suchen Menschen, die sich auf den Weg machen wollen und die die Sehnsucht danach umtreibt, sich Zeit zu nehmen: Zeit für sich, Zeit für und mit Gott, Zeit in Stille, Zeit für neue Begegnungen, Zeit für Unerwartetes“, erzählt Irina Kreusch, Koordinatorin des Projekts.

Die Strecke ist insgesamt rund 1800 Kilometer lang. Für das Staffelpilgern wurde diese in mehrere Etappen unterteilt, so dass die durchschnittliche Strecke 150 Kilometer pro Woche beträgt. Nach der Woche folgt dann die Staffelübergabe an den Pilgernden, der das nächste Teilstück zurücklegt. Der Weg geht am Rhein entlang bis nach Lausanne, teils durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz, von dort aus über die Pilgerstrecke der „Via Francegina“ über die Alpen durch Norditalien bis nach Rom. Geplant ist ein Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte Oktober. Ankunft der letzten Etappe in Rom soll der 18. Oktober sein, so dass die Pilgerinnen und Pilger Teil der Diözesan-Wallfahrt sein können.

Gesucht werden Menschen, die pilgern möchten und sich für eine dieser Wochen in der Staffel einbringen. Die jeweilige Tour ist grob geplant, kann jedoch auch individuell gestaltet werden. Es ist möglich, alleine oder in einer Kleingruppe zu gehen. Die Teilnehmenden gehen in freier Pilgerschaft, das heißt die Suche von Herbergen und Alltagsleben sind in ihrer Eigenverantwortung. Die Kosten belaufen sich auf den Eigenbedarf auf dem Weg.

30 Pilgerinnen und Pilgern pilgern in den 12 Wochen schon mit, jedoch benötigen wir trotzdem noch Ihre Unterstützung! In den Wochen vom 6. bis 13. September 2025 (Woche 7, Ivrea – Pavia) und vom 13. bis 20. September 2025 (Woche 8, Pavia – Fornovo) gibt es noch freie Plätze. Wenn Sie sich dem Projekt anschließen möchten, wenden Sie sich gerne für weitere Informationen und Rückfragen an lernorte@bistum-speyer.de oder melden sich telefonisch unter 06232-102 238.

Auch Menschen, die das Projekt mit einer Spende oder ihrem Gebetsanliegen unterstützen möchten, werden gebeten, über diesen Weg Kontakt aufzunehmen.

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Katholikenrat
27.09.17

„Wer Kinderarmut sät, wird Altersarmut ernten“

Allianz gegen Altersarmut beschäftigt sich mit der Frage „Wohin entwickelt sich der...
Katholikenrat
25.09.17

Katholikenratsvorstand trifft Präsidium der...

Zu einem ersten Treffen dieser Art kamen am 21.09.2017 der Vorstand des...
KEB
25.11.21

Leben im Tod - Tod im Leben

„Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine...
KEB
04.11.21

Von der Alt-Right und der Manosphäre bis zu rechtem...

Online-Vortrag am Donnerstag, 18. November 2021 um 18:30 Uhr
Hochschulgemeinden
25.01.22

Für eine Kirche ohne Angst

Eine mutige und bewundernswerte Initiatve! Es loht sich auf den Seiten von...
Hochschulgemeinden
07.06.23

Ökumenischer Universitäts- und Hochschulgottesdienst

So, 23.7.2023, 11.00 Uhr, Friedenskirche
Kirchenmusik
30.01.23

Der "geschlossene" Quintenzirkel - Fortbildung am 11.3....

Stimmungssysteme (Temperierte Stimmungen) in der Musik und ihre Probleme in der...
Kirchenmusik
20.01.23

16. Treffpunkt Kirchenmusik

Nach dreijähriger Pause laden wir - endlich wieder - alle kirchenmusikalisch...
Treffer 171 bis 38 von 38