Mittwoch, 20. August 2025
Das neue KEB-Magazin ist da!
Eine Auswahl von 25 Veranstaltungen ermöglicht im neuen KEB-Magazin einen Überblick über die Themenvielfalt der Katholischen Erwachsenenbildung. Dabei werden im Programm von September bis zum Jahresende zwei Themenschwerpunkte deutlich:
Die Katholische Kirche 2025 feiert unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ ein Heiliges Jahr. Begleitend dazu greifen mehrere Veranstaltungen das Motto, das Pilgern und die Stadt Rom als Ziel zahlreicher Pilgerreisen auf: Gleich mehrmals lädt das Kloster Neustadt zu Wandertagen im Pfälzerwald ein und thematisiert verschiedene Aspekte des Pilgerns als „Beten mit den Füßen“. Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling befasst sich im Rahmen der FairenInterkulturellen Woche in Speyer mit der Bedeutung von Hoffnung im politischen Handeln. Und in drei Online-Vorträgen steht Rom, das Ziel der diesjährigen Diözesanwallfahrt, im Mittelpunkt – je einmal mit den römischen Pilgerkirchen in der Kunst, als Vorbild für den Städtebau in Europa und mit den archäologischen Stätten der antiken Metropole.
Weiterer Schwerpunkt ist die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung 2024, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland seit 1972 bereits zum sechsten Mal in Auftrag gegeben wurde und an der sich erstmals auch die römisch-katholische Kirche in Deutschland beteiligte. Die Studie untersucht gesellschaftliche Haltungen zu Glauben, Religion und Gemeinschaft und fragt nach gesellschaftlichen Erwartungen an die Kirchen. In einer Reihe von Online-Veranstaltungen werden verschiedene Aspekte aus der Studie näher beleuchtet – Ehrenamt, postkonfessionelle Kirche, besondere biographische Momente, … – und wird nach den Auswirkungen auf die kirchliche Praxis gefragt.
Neben den genannten Veranstaltungen finden sich zahlreiche weitere im neuen KEB-Magazin: Schnuppern Sie doch gerne mal rein - vielleicht ist etwas Passendes für Sie dabei?!
Das KEB-Magazin finden Sie hier zum Download.
Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de












