Katholikenrat

Montag, 19. Juni 2023

Katholikenrat trauert um Hans Mathieu

Der Katholikenrat im Bistum Speyer trauert um sein langjähriges Mitglied Hans Mathieu, der vor wenigen Tagen im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Sein Engagement im Katholikenrat umfasste rund 20 Jahre und war insbesondere mit dem Sachausschuss „Arbeit und soziale Verantwortung“ verbunden, dessen Leitung er 15 Jahre innehatte. Die Sorgen und Nöte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, der Sinn und Wert von Arbeit sowie die soziale Verantwortung, die sich daraus ergibt, dies waren seine Themen, denen er sich mit starker Leidenschaft und Ausdauer widmete.

Ein großes Anliegen war es für ihn, die Öffentlichkeit für die Gefahren einer drohenden Altersarmut zu sensibilisieren und entsprechende Gegenstrategien zu erarbeiten. So war Hans Mathieu der maßgebliche Antreiber und Inspirator für die 2010 gegründete „Allianz gegen Altersarmut“. Seit der Gründung leitete er diesen Zusammenschluss von Katholikenrat, katholischen Verbänden aus dem Bistum, der evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft und des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Mit Hartnäckigkeit und Eifer wies er auf fehlerhafte Entwicklungen im Rentensystem hin und machte so die gesellschaftliche Gefahr einer rasant ansteigenden Altersarmut greifbar. Getragen von einem tiefen Glauben und den christlichen Grundwerten setzte er sich bis zum Schluss für einen funktionsfähigen Sozialstaat ein, der sich den Hilfebedürftigen und Schwachen in der Gesellschaft zuwendet.

Der Katholikenrat im Bistum Speyer dankt Hans Mathieu für sein großes Engagement und bittet zu Gott: Er möge in Frieden ruhen!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholikenrat
finden Sie auf folgender Internetseite: www.katholikenrat-speyer.de

Artikel teilen:

Katholikenrat
28.11.17

Katholikenratsvorstand nimmt Stellung zur drohenden...

In einem Brief an Bischof Dr. Wiesemann nimmt der Vorstand des Katholikenrates...
Katholikenrat
23.11.17

„Der Zustand unseres Sozialstaates ist desaströs“

Ehemaliger Sozialrichter fordert bei der Allianz gegen Altersarmut eine...
KEB
27.01.22

„Ein Fest fürs Leben“ – Infoabend zum...

Online-Info-Veranstaltung am 17. Februar 2022, 20:00 Uhr für die im Juli geplante...
KEB
02.12.21

Warum die Medizin nur mit Frauen zukunftsfähig bleibt

Online Veranstaltung der WebTalk-Reihe “Frauen und Gesundheit” des Heinrich Pesch...
Hochschulgemeinden
20.07.22

Reisekonzept der KHG

Die KHG Landau-Germersheim-Speyer stellt ein Reisekonzept vor: Reisen können für...
Hochschulgemeinden
28.01.22

LU I Semester-Eröffnungs-Gottesdienst

Herzlich willkommen an der HWG in Ludwigshafen
Kirchenmusik
14.02.23

Chorbuch a tre 2 - Fortbildung am 25.3. in Pirmasens

Heutzutage singen immer mehr gemischte Chöre dreistimmig, die zu wenige...
Kirchenmusik
14.02.23

Orgelimprovisationen für Anfänger*innen am 18.3. in...

In der Liturgie gibt es viele Stellen, an denen improvisatorisches Können an der...
Treffer 169 bis 38 von 38