KEB

Mittwoch, 10. Januar 2024

„Wir waren glücklich hier“ – Spiegel-Korrespondent Christoph Reuter schaut auf Afghanistan nach dem Sieg der Taliban

„Um mich herum saß die Zukunft eines Landes, die es gerade in einer Frachtmaschine verließ.“ Mit diesen Worten beschreibt der Spiegel-Korrespondent Christoph Reuter in seinem Buch die Lage in Afghanistan im Sommer 2021 – nach dem Blitzsieg der Taliban, dem eine fast panische Flucht vieler Menschen aus dem Land folgte.

Eine Woche nach seiner Ausweisung in einem Flugzeug der US-Luftwaffe ist er bereits wieder zurück. Über mehrere Monate durchquert er dann zwei Drittel der Provinzen, gibt den Menschen jenseits der Großstädte eine Stimme, wird ein Dutzend Mal von den Taliban festgesetzt, aber ebenso oft freundlich bewirtet, beobachtet Güte wie Gier.

Seit nunmehr zwanzig Jahren berichtet der Islamwissenschaftler aus Afghanistan. Kaum ein anderer Reporter kennt das Land so gut wie er.

Christoph Reuter wird am Donnerstag, 18. Januar 2024 um 19:30 Uhr über Begegnungen und Beobachtungen aus dieser Zeit berichten und seine Analysen über die Zukunft des gebeutelten Landes am Hindukusch vorstellen. Die Moderation übernimmt Werner Schlierike, Radiomoderator von hr-iNFO.

Der Besuch von Vortrag und Buchvorstellung ist kostenfrei.

Die Veranstaltung findet im Friedrich-Spee-Haus, Edith-Stein-Platz 7 in 67346 Speyer statt. Veranstalter ist das Forum Katholische Akademie in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Um Anmeldung unter keb@bistum-speyer.de wird gebeten.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Katholikenrat
23.03.18

Glück- und Segenswünsche für den neuen Generalvikar

Zur Ernennung als neuer Generalvikar gratuliert die Vorsitzende des Katholikenrates...
Katholikenrat
20.03.18

Der Familienbund nimmt Stellung zum Koalitionsvertrag

Der Familienbund der Katholiken im Bistum Speyer - Mitglied des Katholikenrates -...
KEB
06.01.22

Ritual für das Leben

Fortlaufend zu den Themen der Plakatkampagne #beziehungsweise gibt es an dieser...
KEB
15.12.21

Radikale Religion - Täufer, Dissidenten, Extremisten

Am Freitag, 21. Januar 2022 von 14:30 - 21:30 Uhr lädt die Evangelische Akademie...
Hochschulgemeinden
27.04.22

Wanderung rund um Bad Dürkheim: Wir besuchen die ...

...Klosterruine Limburg und gehen tolle Wege durch den Pfälzer Wald
Hochschulgemeinden
09.03.22

Gebet um Frieden

LU I Taizégebet
Kirchenmusik
14.04.23

Tastenworkshop und "Vom Leben singen": Offenes Singen...

Dieses Angebot am Samstag, den 6. Mai 2023 in Landau, richtet sich an alle, die...
Kirchenmusik

Fortbildungstage für Kirchenmusik 2023

Zur Teilnahme an den diesjährigen kirchenmusikalischen Fortbildungstagen, möchten...
Treffer 165 bis 38 von 38