Katholikenrat

Donnerstag, 26. November 2020

Gelungener Auftakt der Diözesanversammlung

1. Treffen am 14. November

Am 14. November fand das erste Treffen der neuen Diözesanversammlung statt – coronabedingt in der Form einer Videokonferenz. Da die Mitglieder des Katholikenrates Teil der Diözesanversammlung sind, im folgenden drei Stimmen aus dem Katholikenrat, wie sie die Premiere erlebten:

„Nach dem eindringlichen Vortrag von Generalvikar Sturm sollte auch der letzte Teilnehmer begriffen haben: Wir sind gefordert, Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Es genügt nicht, sich in der kuscheligen Vergangenheit aufzuhalten und in dem Glauben, dass alles schon irgendwie weitergehen wird. Frei nach dem Motto: Gebäudekonzept – kann warten, Pastorales Konzept – mal sehen. Nein, die finanzielle Situation zwingt uns zu handeln – nicht morgen oder übermorgen, sondern jetzt.“

Michaela Herbort, Pirmasens
 

„Die Diözesanversammlung per Videoschaltkonferenz war deutlich interaktiver und kommunikativer als ich das erwartet habe. Maßgeblichen Anteil daran hatte die Chat-Funktion, die man auch bei (Präsenz)sitzungen erproben sollte. Sieben Stunden Videoschaltkonferenz verlangen allerdings von allen viel Konzentration. Erleichtert wurde dies durch lebendige Referenten und interessante Präsentationen. Für die nächste Videokonferenz möchte ich anregen, diesbezüglich noch mutiger zu sein. Ein Beispiel für eine gelungene Präsentation war die Vorstellung des Visionsprozesses von Felix Goldinger. Ich wünsche mir mehr solcher lebendiger Methoden der Vermittlung von Sachverhalten.“

Dr. Christopher Wolf, St. Ingbert
 

„Ich hatte es mir schwer vorstellen können, wie die „Premiere“ der Diözesanversammlung mit über 100 Teilnehmenden im digitalen Raum stattfinden würde. Und es funktionierte erstaunlich gut! Mit Wort- und Chatbeiträgen konnten sich alle einbringen. Die Delegierten waren als Beratungsgremium gefragt beim ökumenischen Projekt „Zusammen wachsen“, dem ersten Entwurf des Visionsprozesses und der Vorstellung des neuen Leitungsmodells für eine Pfarrei. Und es wurde klar, dass die angespannte Finanzlage des Bistums ein positives Neudenken fordert.“

Stefan Angert, Ludwigshafen

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholikenrat
finden Sie auf folgender Internetseite: www.katholikenrat-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
09.04.25

Der Dombauverein Speyer: eine Erfolgeschichte seit 30...

Die Mitgliederversammlung gibt Einblick in die Historie und die Zukunftsaufgaben...
Dombauverein
26.03.25

„Ein Kunstwerk wie es im ganzen deutschen Reich kein...

Der Vortrag von Herrn Dr. Hanns Hubach zum Ölberg war trotz der kurzfristigen...
Katholikenrat
03.04.25

Kerstin Fleischer neue Bischöflich Beauftragte

Mit Wirkung vom 01. April 2025 hat Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann bei der Aufgabe...
Katholikenrat
07.03.25

Stellungnahme des Katholikenrats im Bistum Speyer zum...

Die geplante Neustrukturierung des Bistums birgt Chancen, aber auch...
KEB
06.08.25

Bundesgeschäftsführer*in (m/w/d) gesucht

Für die Bundesgeschäftsstelle sucht die Katholische Erwachsenenbildung Deutschland...
KEB

Werden Sie MFM-Referent für Jungenworkshops!

MyFertilityMatters (MFM) ist ein innovatives Bildungsprogramm, das Kindern und...
Hochschulgemeinden
18.06.25

SP | Leben im Gefängnis

Pastoralreferent Manfred Heitz, kath. Gefängnisseelsorger an der JVA Frankenthal,...
Hochschulgemeinden
14.07.25

Wanderung durch den Pfälzerwald

zur Hohen Loog am Samstag, 19.07.2025
Kirchenmusik
22.09.25

Zwei Aufführungen des Oratoriums „Die Schöpfung“ v....

Im Oktober 2025 erklingt in Ludwigshafen und Schifferstadt eines der bedeutendsten...
Kirchenmusik
18.09.25

BKI-Schüler:innen-Konzert in St.Theresia Kaiserslautern

Junge Organistinnen und Organisten am BKI (Bischöflichen Kirchenmusikalischen...
Stiftung Mutter und Kind
14.12.23

Wir wollen helfen. Helfen Sie mit!

Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind bittet um Spenden für Projekte zugunsten...
Stiftung Mutter und Kind
17.10.23

Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind gratuliert...

Stiftungsvorsitzende mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt – Auszeichnung für...