KEB

Freitag, 08. Januar 2021

Erinnern - Gedenken - Mahnen

Stolperstein am früheren Wohnort in Speyer

Gedenkfeier zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Am Mittwoch, den 27. Januar 2021, findet um 18:00 Uhr die öffentliche Gedenkfeier zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Thematischer Schwerpunkt ist in diesem Jahr der Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime. Anlass hierfür ist der 100. Geburtstag von Sophie Scholl am 9. Mai 2021. Auch an die Speyerer Kameradschaft wird in der Gedenkfeier erinnert werden.

Da derzeit keine Präsenzveranstaltungen durchführbar sind, wird die Gedenkfeier als Onlineveranstaltung stattfinden.

Als Bundespräsident Roman Herzog im Jahr 1996 den 27. Januar zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus erklärte, betonte er: „Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist wichtig, eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“

Auf dieser Basis gestalten Schülerinnen der Edith-Stein-Realschule, des Edith-Stein-Gymnasiums, des Hans-Purrmann-Gymnasiums und des Gymnasiums am Kaiserdom gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Speyer, Stefanie Seiler, die Gedenkfeier. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch eine Schülerin und einen Lehrer des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums.

Zur Gedenkfeier laden ein:
Die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz, die Deutsch-Israelische Gesellschaft, die Jüdische Kultusgemeinde der Rheinpfalz, die Katholische Erwachsenenbildung der Diözese Speyer und die Stadt Speyer

Die geplanten Begleitveranstaltungen zur Gedenkfeier mussten für den Januar abgesagt werden. Eine Neuterminierung in der ersten Maihälfte wird derzeit geprüft. Gerne informieren wir Sie, sobald neue Termine feststehen. E-Mail an keb@bistum-speyer.de genügt!

Ingo Faus

 

Hier finden Sie den Ablauf der Gedenkfeier zum Herunterladen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
16.10.16

Tag der jungen Familien

Der Dombauverein Speyer veranstaltet am Sonntag, 19. Juni 2016im Speyerer Dom...
Dombauverein
16.10.16

Die Domwein Edition 2016

Im Historischen Ratssaal der Stadt Speyer wurden im Kreise zahlreicher...
Treffer 131 bis 132 von 132
Katholikenrat
23.10.19

Aufruf zur Teilnahme an Pfarrgremienwahlen

Katholikenrat tagte in Rülzheim – Themen: Synodaler Weg, Schöpfungsverantwortung,...
Katholikenrat
21.10.19

Im Gespräch mit IHNEN bei Kaffee und Kuchen

2. „Stammtisch“ am 27.10. in Landstuhl
KEB
30.06.22

Armut: Der Druck steigt

Aufgrund der äußeren Einflüsse (Krieg, Flüchtlinge, Inflation,..) wächst der Druck...
KEB
14.06.22

DESIGNED BY ME – Einführung in die Layoutgestaltung

Eine individuelle Karte für Ihre Freunde, eine Geburtstagseinladung oder ein...
Hochschulgemeinden
01.11.23

Orange Day

Wir bemalen Stühle in oranger Farbe - wer macht mit?
Hochschulgemeinden
08.10.23

Adventswochenende im Kloster

1.-3.12. 2023, Benediktinerkloster St. Matthias Trier
Kirchenmusik
27.12.23

Silvesterkonzert in der Alten Kirche in St. Ingbert

Am 31. Dezember 2023 wollen wir das alte Jahr auch musikalisch verabschieden mit...
Kirchenmusik
14.12.23

Das besondere Geschenk zu Weihnachten

Rechtzeitig zum Fest gibt es wieder Dauerkarten für die Konzertreihe „Pfälzische...
Treffer 131 bis 38 von 38