Kirchenmusik

Mittwoch, 27. Dezember 2023

Silvesterkonzert in der Alten Kirche in St. Ingbert

Am 31. Dezember 2023 wollen wir das alte Jahr auch musikalisch verabschieden mit einem festlichen Konzert in der Alten Kirche in St. Ingbert.

Nach dem Jahresschlussgottesdienst um 18 Uhr, der von Chorklang Cäcilia musikalisch gestaltet wird, beginnt um 19 Uhr das Silvesterkonzert unter dem Motto „Orgel Plus“, wobei die Orgel als Partnerin zusammen mit einem anderen Instrument musiziert, in diesem Falle mit der Panflöte. Für den Part an der Panflöte konnte Hannah Schlubeck verpflichtet werden. Sie wird begleitet von Christian von Blohn an der Orgel.

Hannah Schlubeck gilt weltweit als eine der führenden Panflötistinnen und hat sich besonders im Bereich der Interpretation Klassischer Musik auf der Panflöte einen Namen gemacht.

Sie wurde als Matthias Schlubeck 1973 in Wuppertal geboren und lebt seit 2020 als Hannah Schlubeck, im Einklang mit Körper und Gefühlen.

Sie ist in Deutschland die erste Musikerin mit einem Hochschulabschluss im Fach Panflöte. An der Musikhochschule Wuppertal begann sie 1991 als Jungstudentin bei Prof. Manfredo Zimmermann und schloss dort ihr Studium 1998 mit dem Konzertexamen ab. Neben dem Hochschulstudium erhielt Schlubeck außerdem Unterricht bei rumänischen Panflötenlegenden wie Damian Luca und Gheorghe Zamfir. Sie erhielt bereits im Alter von 6 Jahren ihren ersten Panflötenunterricht bei Erich zur Eck und ist mit diesem selten gespielten Instrument aufgewachsen. Bereits als Zwölfjährige wurde sie vom französischen Panflötisten Jean-Claude Mara gefördert und gab im Alter von 15 Jahren ihre ersten Konzerte.

Mittlerweile hat die Panflötenvirtuosin in mehr als 25 Jahren über 1500 Konzerte in Kirchen und Konzertsälen gegeben. Konzertreisen führten sie in das europäische Ausland, in die USA, nach Lateinamerika und Australien. In ihren Konzerten bietet Schlubeck abwechslungsreiche Programme in einer Vielzahl von verschiedenen Kombinationen. Neben den zahlreichen Duo-Besetzungen konzertiert sie auch als Solistin mit Kammerensembles oder großen Orchesterbesetzungen. 

2018 hat Schlubeck mit der CD „Suite Pantique“ ihr dreizehntes Album im eigenen Label veröffentlicht. Sie wirkte bei zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit (WDR, ZDF, SWR. MDR u.a.). 

Der Eintritt zu diesem Konzert, das auch ein Dank des Fördervereins Kirchenmusik St. Hildegard e. V. an sein treues Publikum darstellt, ist wie immer frei, aber Spenden sind willkommen.

Text: Dr. Heinrich Kling / Foto: Bettina Osswald

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Kirchenmusik im Bistum Speyer
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchenmusik-bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
14.11.25

Verkauf von Domkupferplättchen

Ein exquisites Weihnachtsgeschenk: Kupferblech von der Afrakapelle 22. Nov., 10.00...
Dombauverein
12.11.25

Ölbergrestaurierung geht 2026 weiter

Dombauverein sucht "Reinigungspaten"
Treffer 1 bis 2 von 132
Katholikenrat
28.11.25

Stetter-Karp mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt

Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken geht „mit Energie und...
Katholikenrat
14.10.25

„Eine Regierungserklärung auf der Seite der Armen“

Papst Leo VIX. bekennt sich in seinem ersten Apostolischen Schreiben zur sozialen...
Treffer 1 bis 2 von 182
KEB
27.11.25

Ziemlich voller Spee-Saal bei "Ziemlich bester Hund"

Gut besuchte Lesung mit Pfarrer Carsten Leinhäuser
KEB
13.10.25

World Tour of Scout Movement – Eine Weltreise zu...

Ein umgebauter Feuerwehrtruck, Notfallproviant, rund 500 Liter Trinkwasser und eine...
Treffer 1 bis 2 von 247
Hochschulgemeinden
11.12.25

LD | Vorweihnachtlicher Gottesdienst mit SMD

Ein paar Tage bevor es für alle Studis in die Weihnachtspause geht, kannst Du mit...
Hochschulgemeinden
11.12.25

LD | ADVENT feiern

KHG Adventsfeier 2025
Treffer 1 bis 2 von 345
Kirchenmusik
10.12.25

Stimmen von Zungenpfeifen - Selbsthilfe für den...

Sa. 07. Februar 2026 | Rülzheim | Erfahrungsgemäß sind die Lingualregister...
Kirchenmusik
10.12.25

34. Musikwerkstatt Neues Geistliches Lied vom 23. bis...

Wir freuen uns sehr, dass Thomas Quast Zeit für uns und neue Lieder mit im Gepäck...
Treffer 1 bis 2 von 351
Stiftung Mutter und Kind
08.12.24

„In jedem Fall hat der Staat das Leben zu schützen“

Feier zu 25 Jahre Bischöfliche Stiftung für Mutter und Kind
Stiftung Mutter und Kind
25.03.25

„Vom Instagram-Ideal zur Realität“

Podiumsgespräch der Bischöflichen Stiftung Mutter und Kind in Kooperation mit dem...
Treffer 1 bis 2 von 38