Kirchenmusik

Montag, 02. Juni 2025

Internationale Chor- und Orgelkonzerte an der Marienkirche 2025

Am Pfingstsonntag, den 8. Juni, lädt die Christophorus-Kantorei Altensteig zu einer besonderen Vesper und einem anschließenden Konzert in der Pfarrei Heilig Geist in Kaiserslautern, im Rahmen der Int. Chor- und Orgelkonzerte an der Marienkirche 2025, ein. Der Konzertchor des Christophorus-Gymnasiums Altensteig gibt das Konzert im Rahmen einer Tournee nach Frankreich. Unter der Leitung von Carina Engel wird der Jugendchor ein geistliches a-cappella-Programm präsentieren, das unter anderem Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Ola Gjeilo und Frank Ticheli umfasst.

Die Christophorus-Kantorei zählt 45 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. In speziellen Chorklassen und im Christophorus-Kinderchor werden die Mädchen und Jungen an das Singen im Konzertchor herangeführt. Neben intensiver Probenarbeit erhält jedes Chormitglied Einzelunterricht bei den Stimmbildnern Jeannette Bühler und Samuel Schick.

Die Christophorus-Kantorei gibt jährlich bis zu 30 Konzerte im In- und Ausland. Jedes Frühjahr findet eine zweiwöchige Tournee statt, die in nahezu alle europäischen Länder und nach Namibia, Südafrika, Argentinien, in die USA und nach Neuseeland führte.

Der Chor verfügt über ein weit gespanntes Repertoire geistlicher und weltlicher Chormusik a cappella – mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischen Chorwerken. Die Christophorus-Kantorei ist mehrfache Preisträgerin bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben und durch CD-Produktionen sowie Rundfunk- und Fernsehauftritten einem breiteren Publikum bekannt.

Die Choristen freuen sich darauf, diesen besonderen Abend mit der Gemeinde zu teilen und gemeinsam den Pfingstsonntag zu feiern.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

► Hier können Sie sich das Plakat ansehen.

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Kirchenmusik im Bistum Speyer
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchenmusik-bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
01.04.17

Der neue Domsekt!

Winzergenossenschaft Weinbiet, Riesling-Sekt, Jahrgang 2015
Dombauverein
03.04.17

Domführung für Neumitglieder

Auch im Jahr 2016 konnte der Dombauverein wieder eine Reihe neuer Mitglieder...
Katholikenrat
13.12.19

Neue Satzung für den Katholikenrat

Mit Wirkung zum 01.01.2020 hat Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann eine neue Satzung...
Katholikenrat
19.11.19

Im Gespräch mit IHNEN bei Bier und Brezeln

3. „Stammtisch“ am 21.11. in Homburg
KEB
24.06.22

Campino zum 60.

Am 22. Juni wurde Campino 60. Campino? Campino ist Sänger und Frontmann der Toten...
KEB
08.09.22

Wie prägt der Nationalsozialismus Familien?

Die Enkelin von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Sophie von Bechtolsheim, wird...
Hochschulgemeinden
13.12.23

Ruanda-Informationstreffen

Partnerschaftsreise nach Ruanda - wer möchte mitfahren?
Hochschulgemeinden
28.11.23

Nikolausabend

Am Mi 6.12. 2023 in der CampusGemeinde Kaiserslautern
Kirchenmusik
02.01.24

Wir trauern um unseren verunglückten BKI-Schüler Felix.

Das Bischöfliche Kirchenmusikalische Institut Speyer trauert um seinen Schüler ...
Kirchenmusik
29.12.23

Musikalische Festtagsmesse auf dem Rosenberg

Am Sonntag, den 7. Januar 2024, wird um 10:00 Uhr in der Wallfahrtskirche Maria...
Treffer 127 bis 38 von 38