Kirchenmusik

Mittwoch, 17. Dezember 2025

Weihnachten in der Gemeinde St. Jakobus, Schifferstadt

Wenn Kerzenlicht die Kirche erfüllt und vertraute Klänge das Weihnachtsfest einläuten, lädt die Gemeinde St. Jakobus, Kirchenstraße Schifferstadt, herzlich ein, die Heiligen Tage in besonderer musikalischer Vielfalt zu erleben.

Den Auftakt bildet die Krippenfeier am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 16.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht „Das Krippenspiel“ von Gerd Peter Münden, das von den verschiedenen Chorgruppen der Jungen Kantorei gemeinsam mit Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aufgeführt wird. Mit Liedern und Spielszenen wird die Weihnachtsgeschichte lebendig und für große wie kleine Besucher eindrücklich erfahrbar. Die musikalische Leitung liegt bei Eva Oberling und Dekanatskantor Georg Treuheit. Besonders Familien sind eingeladen, diese stimmungsvolle Feier mitzuerleben.

Am Heiligen Abend um 22.00 Uhr schließt sich die Christmette an. Mit traditionellen Chorälen und internationalen Weihnachtsliedern, gesungen vom Jakobuschor, erhält die Heilige Nacht ihren festlichen und zugleich besinnlichen Klangraum.

Am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, um 10.30 Uhr, erklingt eine traditionelle Orchestermesse mit Salzburger Kirchenmusik. Aufgeführt wird die Schöpfungsmesse von Luigi Gatti, eine Bearbeitung aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn. Es musizieren Angela Hinderberger (Sopran), Minhyung Cha (Tenor) und Ferdinand Regel (Bass), begleitet vom Kammerorchester Waldsee, Dagmar Sold an der Orgel, einem Blechbläserensemble sowie dem Chor an St. Jakobus. Die musikalische Gesamtleitung hat Dekanatskantor Georg Treuheit.

Hier können Sie sich das PLAKAT anschauen.

Alle sind herzlich eingeladen, Weihnachten in Musik, Wort und Gemeinschaft zu feiern und sich von der festlichen Atmosphäre berühren zu lassen.
 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Kirchenmusik im Bistum Speyer
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchenmusik-bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Dombauverein
10.09.17

Große Resonanz auf Angebote zum "Tag des offenen...

Mehr als Tausend Besucher konnten wir als Dombauverein Speyer am Tag des offenen...
Dombauverein
11.06.17

Dombauverein: Neue Mitglieder beim Bistumsjubiläum

Der Dombauverein begleitete am Pfingstmontag mit einem Info-Stand am...
Katholikenrat
07.04.20

Von Herzen danke! Schreiben der Vorsitzenden an die...

Liebe Kolleginnen und Kollegen im Katholikenrat und seinen...
Katholikenrat
10.03.20

UPDATE: VERANSTALTUNG FÄLLT AUS !!!! Katholikenrat tagt...

Zu seiner letzten Vollversammlung in der Amtsperiode 2016 - 2020 kommt der...
KEB
25.08.22

„Layla“ – oder: Zwischen Verantwortung und Kunstfreiheit

Kennen Sie „Layla“? Nein, damit meine ich nicht Ihre freundliche Nachbarin. Es...
KEB
03.10.22

Aufgeräumt! – Workshop für Ordnungsliebhaber*innen und...

Am Donnerstag, 10. November 2022 um 19:30 Uhr gibt die Aufräumexpertin und...
Hochschulgemeinden
20.12.23

Leben im Gefängnis

Einblicke in einen AndersOrt
Hochschulgemeinden
20.12.23

SP | Große Domführung in Speyer (Teil 2)

Wir besuchen alles, was "oben" ist: Den Kaisersaal, den Turm und wir hören die...
Kirchenmusik
29.01.24

BKI-Schüler sind Preisträger bei „Jugend musiziert“

Severin Günther (12 J.) und Jonas Elias Weber (17 J.) vom Bischöflichen...
Kirchenmusik
22.01.24

Kinder-/Jugendchorarbeit in Pfarreien

Diese Fortbildung am 17. Februar in Lauterecken, befasst sich mit Fragestellungen...
Treffer 121 bis 38 von 38