Bistum Speyer

Freitag, 15. August 2025

„Zukunftsbild, das Kraft gibt“

Statio vor der Marienstatue © Bistum Speyer / Foto: Klaus Landry

Traditionelle Kräuterweihe © Bistum Speyer / Foto: Klaus Landry

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann bei der Predigt © Bistum Speyer / Foto: Klaus Landry

Pontifikalamt mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Patronatsfest Mariä Himmelfahrt

Speyer. Angenehme 24 Grad hatte es im Innern des Domes, als am 15. August das Hochfest Mariä Himmelfahrt gefeiert wurde. Viele Menschen waren gekommen, darunter auch eine große Pilgergruppe, die das Patronatsfest des Speyerer Doms und des Bistums Speyer mitfeierten. Das von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zelebrierte Pontifikalamt wurde live auf den Social-Media-Kanälen von Dom und Bistum übertragen, wo es auch im Nachgang angeschaut werden kann (https://www.youtube.com/watch?v=WkCZYY7Vaq0). Thematisch stellte Bischof Wiesemann den Gottesdienst unter das Motto „Pilger der Hoffnung“ und zeigte auf, wie das Bild der „mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommenen Gottesmutter Maria“ allen Gläubigen ein Hoffnungszeichen sein könne. „Mit Maria dürfen wir das schauen, was uns im Glauben geschenkt wird“, sagte Bischof Wiesemann in seiner Begrüßung. Einen besonderen Gruß entbot er den Pilgern, die in einer nächtlichen Wallfahrt zum Dom gekommen waren sowie den mitfeiernden Gehörlosen, für die der Gottesdienst in Gebärdensprache gedolmetscht wurde.

„Was für ein Bild haben Sie persönlich von der Zukunft der Menschheit und unserer Welt, von ihrer ganz persönlichen Zukunft? “ Diese Frage stellte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann an den Beginn seiner Predigt. Er selbst ertappe sich in letzter Zeit immer häufiger dabei, dass angesichts der vielen Krisen dieser Welt sich düstere Töne in sein Zukunftsbild mischten. Bei ihm selbst, wie bei vielen Menschen, sei das Vertrauen in handelnde Personen, beispielsweise bei der Konferenz in Alaska, gering und der Glaube schwinde, dass die globale Weltgemeinschaft Herausforderungen wie dem Klimawandel gemeinsam begegnen könne. In dem Erstarken rechter Bewegungen sehe er eine Rückorientierung auf die eigene Nation oder eigene Lobby.

Die Bibeltexte des Festtages verwiesen jedoch auf die Hilfe Gottes, der „seine Schöpfung nicht alleine lässt“. Die Szene aus der Offenbarung, bei der eine in Geburtswehen liegende Frau von einem Drachen bedroht wird, wird gerettet: „Jetzt ist er da, der Sieg, die Herrschaft unseres Gottes.“ Auch in der Begegnung von Elisabeth und Maria werde deutlich, dass Gott eine Zukunft verheißt, „in der sich Leben entfalten kann und nicht zerstört wird.“ Die Kraft des Glaubens öffne selbst in den bedrohlichsten Augenblicken Zukunft. „Der Himmel wird geöffnet, der Blick in das Innerste wird frei. Es ist nicht wolkenverhangen. Wir segeln nicht im Trüben“, sagte Bischof Wiesemann.

Gläubigen Christinnen und Christen sei mit dem Festtag Mariä Himmelfahrt „ein Zukunftsbild geschenkt, das Kraft gibt“, ein Bild von „der Kraft Gottes, die uns trägt, von dem, der den Elenden nicht im Schmutz lässt, von dem, der rettend seine Hand ausstreckt und der das Ungeschützte und Verwundbare hütet und bewahrt“, so Wiesemann. So schütze die Kraft des Glaubens vor Fatalismus und Determinismus. Und so gebe es viele mutige Menschen, die für Veränderung einträten und „sich nicht von den Bauernfängern dieser Welt einspannen lassen, die mit der Angst versuchen, die Menschen in ihre Macht hineinzuzwängen.“

Mit Maria und ihrer Unversehrtheit sei allen Glaubenden ein Bild geschenkt, so der Bischof, das den Weg in die Zukunft öffne. Gerade angesichts der noch ganz jungen Menschen, die gerade anfangen, ihre ersten Schritte auf dieser Welt zu gehen, gäbe es die Verpflichtung, „den Himmel offen zu sehen, Mut zu haben, sich nicht einschüchtern zu lassen“. Der Glauben habe dabei eine „kritische Kraft“, die Menschen und anderen Trost und Hoffnung geben könne. Damit verbinde sich der Auftrag, Pilger der Hoffnung zu sein, womit Bischof Wiesemann noch einmal Bezug auf das Motto des Heiligen Jahres nahm. „Denn jeder von uns ist von Gott gerufen, mit Leib und Seele das Leben zu haben und es in Fülle zu haben“, sagte Bischof Wiesemann am Ende seiner Predigt.

Viele Dombesucher hatten Sträuße mit Kräutern und Blumen mitgebracht, die von Bischof Wiesemann im Gottesdienst gesegnet wurden. Einer alten Tradition entsprechend sollen sie deutlich machen, dass die ganze Schöpfung unter dem Segen Gottes und der Verheißung der österlichen Vollendung steht. Danach spendete Bischof Wiesemann den päpstlichen Segen. Mit einer Statio vor dem Gnadenbild und dem Gesang des „Salve Regina“ endete der Gottesdienst.

Ein Vokalensemble der Dommusik gestaltete diesen feierlichen Gottesdienst musikalisch mit der Missa „Vidi speciosam“ von Tomas Luis de Victoria, der Motette „Assumpta est Maria“ von Giovanni P. da Palestrina sowie Gregorianik. Die Orgel spielte Domorganist Markus Eichenlaub.

Als weitere Gottesdienste wurden am Hochfest Mariä Himmelfahrt eine Pontifikalvesper am Nachmittag um 16.30 Uhr, eine Abendmesse um 18.00 Uhr und – zum feierlichen Abschuss – eine Andacht mit Lichterprozession um 20.30 Uhr gefeiert.

Hintergrund: Mariä Himmelfahrt

Mariä Aufnahme in den Himmel (lateinisch: Assumptio Beatae Mariae Virginis), bekannt als Mariä Himmelfahrt, ist das Fest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August. Das Fest wird von der katholischen und der orthodoxen Kirche als Hauptfest unter den Marientagen gefeiert. Erstmals ist es in der armenischen Kirche für die Mitte des fünften Jahrhunderts bezeugt. An diesem Tag werden in der katholischen Kirche verbreitet auch Kräuter gesegnet. Mit Hilfe der Gottesmutter sollen die Kräfte der Natur ganz besonders zugunsten der Menschen und Tiere wirken. Die gesegneten Kräuter dienen in den Häusern später auch als Zeichen, dass Gott den Gläubigen vieles schenkt und die Menschen unter seinem ganz besonderen Schutz stehen.

Im Bistum Speyer hat die Verehrung der in den Himmel aufgenommenen Gottesmutter eine sehr lange Tradition. Im Jahr 670 wird in einer Schenkungsurkunde des Merowingerkönigs Hilderich II. zum ersten Mal Maria als Patronin der Diözese genannt. Ebenso hatte schon die Vorgängerkirche des jetzigen salischen Domes das Marienpatrozinium. Seit dem Mittelalter machte das Gnadenbild der „Patrona Spirensis“ den Dom zu einem Mittelpunkt der Marienverehrung für das ganze Bistum Speyer. Heute steht im Chorraum des Doms eine Marienstatue, die dem Dom 1930 von Papst Pius XI. zum Jubiläum der Domgründung geschenkt wurde. Weitere bildliche Zeugnisse der Marienverehrung finden sich in der Marienfigur über dem Hauptportal, den Fresken im Mittelschiff und im Kaisersaal sowie einer Darstellung der Marienkrönung auf dem Chorgestühl.

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

01.12.25
Bildung
Schule
Aktuelles 8

Erfolgreiche MFM-Jahresfortbildung

Austausch und Stärkung für die sexualpädagogische Präventionsarbeit
01.12.25
Bistum
Bildung
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 6

"Wunderbares Zeichen der Verbindung von Speyer nach Rom"

Am Ende des Heiligen Jahres 2025: Staffelpilger tauschen sich bei Nachtreffen aus
01.12.25
Bistum
Aktuelles 12

„Gerechtigkeit und Frieden küssen sich“ Psalm 28,11

Studientag des KDFB-Arbeitskreis Glaube und Kirche in Kooperation mit dem...
01.12.25
Bistum
Aktuelles 7

Gemeinsam stark in herausfordernden Zeiten

25. Diözesanversammlung der Malteser in der Diözese Speyer
28.11.25
Bistum
Aktuelles 11

Gesundheitstag an der Anne-Frank-Realschule plus

Starke Impulse für mentale Gesundheit – Große Sorge über das Aus des bundesweiten...
27.11.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Ziemlich voller Spee-Saal bei „Ziemlich bester Hund“

Am 20. und 21. November 2025 las Carsten Leinhäuser, Pfarrer in Winnweiler und...
27.11.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

„exit.Einsamkeit“ - SWR Aktion mit Autorin Susanne Popp...

Online-Lesung: Katholische öffentliche Büchereien gegen Einsamkeit
27.11.25
Bistum
Kunst, Kultur

Eröffnung des Maudacher Krippenweges 2025

Texte in Pfälzer Mundart und Musik am 7. Dezember
27.11.25
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Kirchliche Organisationen fordern wirksames...

62 evangelische und katholische Organisationen appellieren anlässlich aktueller...
26.11.25
Bistum
Aktuelles 12

„Mit dem Herzen sehen“

Winterhilfe-Mittagessen startet am 1. Dezember – Spenden dringend benötigt
26.11.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 9

„Mach’s wie Gott, werde Mensch!“

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 7. Dezember, 20 Uhr
26.11.25
Bistum
Caritas
Aktuelles 10

Anderen eine Freude machen

Wunschbaumaktion beim Oggersheimer Weihnachtsmarkt am 6. und 7. Dezember
25.11.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Liturgie
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 4

„Ein Licht für trauernde Menschen“

Kurs bildet Ehrenamtliche zur Leitung von Begräbnisfeiern aus
25.11.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

„Caritas ist das freundliche Gesicht der Kirche“

Der Caritasverband Speyer dankt rund 400 ehrenamtliche Engagierten mit dem...
25.11.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

„Ehrenamt gibt viel zurück“

Nardini-Preis 2025 für „Ökumenische Nachbarschaftshilfe Schifferstadt“ – Zwei...
24.11.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 6

Trauerangebote des Bildungswerk Hospiz Elias

Ludwigshafen. Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt alle Interessierten zum...
24.11.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 1

Verbindliche Strukturen für ein synodales Miteinander

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur letzten Sitzung des Synodalen Ausschusses
24.11.25
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 8

Magnificat & Gloria

Adventskonzert am 7. Dezember in Ludwigshafen
24.11.25
Bistum
Bildung
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

BDKJ Speyer stärkt Freiwilligendienste und setzt...

Kaiserslautern. Auf der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen...
21.11.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Kunterbunte Sternstunden

„Kirche Kunterbunt Maxdorf +“ am 3. Dezember
21.11.25
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 10

Adventskonzert mit dem Landespolizeiorchester...

4. Dezember in Kaiserslautern
21.11.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 4

Für eine synodale Erneuerung des Bistums

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann setzt Synodalteam zur Umsetzung der Weltsynode...
21.11.25
Bistum
Caritas
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 12

Sammlung für ambulante Hospizarbeit

Caritasverband bittet um Spenden für Begleitung sterbender Menschen und ihrer...
20.11.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 9

Singend in den Advent

Musikalische Andacht mit Adventskranzsegnung
19.11.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Gedenktag für Betroffene von sexualisierter Gewalt in...

Gottesdienst mit Gesprächs- und Informationsabend am 21. November
19.11.25
Bistum
Bildung
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

"Und ein neuer Morgen..."

kfd-Adventswochenende mit Musik und meditativem Tanz
19.11.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

„Und auch wir scheiterten, weil uns nicht geglaubt...

Jährlicher Gedenktag für Betroffene sexualisierter Gewalt – Betroffenenbeirat und...
19.11.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Büchereien im Bistum Speyer beteiligen sich am...

Vielfältige Veranstaltungen für Jung und Alt
19.11.25
Bistum
Bildung
Schule
Aktuelles 6

Infotag am St. Franziskus-Gymnasium und -Realschule...

Kaiserslautern. Mit großem Andrang und reger Stimmung fand am Samstag der...
18.11.25
Caritas
Aktuelles 9

Aktionstag Sucht in Kaiserslautern

Der Arbeitskreis Sucht in Kaiserslautern, zu dem die Suchtberatung der Caritas...
18.11.25
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

»nachhaltig predigen« – Start ins neue Kirchenjahr

Predigtimpulse Nachhaltigkeit für das »Kirchenjahr 2025/26« – ergänzendes...
18.11.25
Bistum
Aktuelles 4

Delegation aus KDFB und kfd besucht Bischof

Speyer. Beim Tag der Diakonin+, den die Frauenverbände kfd (Katholische...
17.11.25
Bistum
Aktuelles 11

„Mit den drei Königen auf dem Weg zur Krippe“

Malwettbewerb für Kinder – Einsendeschluss 6.12.2025
17.11.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Bücherduft und Kerzenschimmer

Ein voradventlicher Literaturnachmittag der kfd
17.11.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

Verkauf von Domkupferplättchen am 22.11.

Grünes Kupferblech von der Afrakapelle des Speyerer Doms
17.11.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 3

Advent und Weihnachten am Dom zu Speyer

Raum für persönliche Andacht, Gottesdienste und Konzerte
17.11.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Gemeinsam feiern in Kaiserslautern
14.11.25
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 2

„Martins-Menschen“

Dankfeier für verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
14.11.25
Bistum
Bildung
Schule
Aktuelles 11

Jahrestagung der Religionslehrer/innen i.K.

Waldfischbach-Burgalben. Für zwei Tage, vom 6. bis 7. November, trafen sich die...
13.11.25
Bistum
Caritas
Aktuelles 9

Radeln, staunen, erinnern – Reisen mit dem...

Im Caritas-Altenzentrum St. Martha treten Seniorinnen und Senioren virtuell in die...
Treffer 1 bis 40 von 9791