Mittwoch, 30. Juli 2025
Vorbereitung auf die Jobmesse für Geflüchtete und Zugewanderte am 28.08.2025
LU can help bietet Vorbereitung für Jobsuchende an – 2 Veranstaltungen im August
Ludwigshafen. Am 28. August 2025 von 10 bis 15 Uhr findet im Heinrich Pesch Haus zum zweiten Mal eine Jobmesse für Geflüchtete und Zugewanderte statt. Die Jobmesse bietet Geflüchteten und Zugewanderten sowie Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten und von den Vorteilen einer Zusammenarbeit zu profitieren. Die Initiative LU can help bietet im Vorfeld zwei Vorbereitungsveranstaltungen an, in denen es um die Bewerbungsmappe und Vorstellungsgespräche geht.
Am 8. August steht von 9 Uhr bis 13 Uhr das Bewerbungsverfahren im Mittelpunkt. Teilnehmende erfahren, wie man sich in Deutschland um eine Arbeitsstelle bewirbt und wie eine typische Bewerbungsmappe aussieht. Was ist ein Lebenslauf und was soll er beinhalten? Welche Zeugnisse sind relevant? Und was soll im Anschreiben stehen?
Bei der zweiten Veranstaltung am 22. August 2025 stehen von 9 Uhr bis 13 Uhr Bewerbungsgespräche im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden spielen in Kleingruppen Bewerbungsgespräche durch und lernen typische Fragen kennen.
Beide Veranstaltungen finden im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Str. 229, Ludwigshafen) statt und sind kostenfrei. Für die Teilnahme werden Deutschkenntnisse ab B! Niveau vorausgesetzt. Für die Veranstaltung am 8. August ist die Anmeldung bis zum 31. Juli 2025 unter dem Link: https://forms.office.com/e/us6HApBL0E möglich. Für die Veranstaltung am 22. August 2025 ist der Anmeldeschluss am 15. August 2025, der Anmeldelink lautet https://forms.office.com/e/us6HApBL0E.
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de