Bistum Speyer

Freitag, 10. Juli 2026

„In der Kirche gibt es keine Ausländer“

Foto: Theodore Bongmoyong Lemnyuy

Fünf Priester aus Indien für ihren Dienst im Bistum Speyer ausgesandt

Ramstein-Miesenbach. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus in Ramstein-Miesenbach hat das Bistum Speyer am Freitag, 26. Juni 2026, fünf neue Priester der Weltkirche offiziell für ihren pastoralen Dienst ausgesandt. Die Eucharistiefeier, die um 18 Uhr begann, bildete den feierlichen Abschluss eines sechswöchigen Einführungskurses und markierte zugleich den Beginn ihres seelsorglichen Wirkens in den Gemeinden des Bistums.

Die fünf Priester stammen aus Indien und werden künftig als Kapläne in verschiedenen Pfarreien des Bistums Speyer tätig sein. Während eines sechswöchigen Einführungskurses im Priesterseminar St. German in Speyer bereiteten sie sich intensiv auf ihren Dienst vor. Neben der Vertiefung ihrer Deutschkenntnisse standen pastorale, rechtliche, liturgische und interkulturelle Themen im Mittelpunkt. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses war zudem die Präventionsschulung zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. Dabei lernten die Priester die gesetzlichen und kirchlichen Vorgaben in Deutschland sowie das Präventionskonzept und die Schutzstandards des Bistums Speyer kennen. Ziel war es, sie für das Thema zu sensibilisieren und sie auf einen verantwortungsvollen und achtsamen Umgang mit Kindern, Jugendlichen und schutzbedürftigen Erwachsenen in ihrem pastoralen Dienst vorzubereiten. Insgesamt sollte der Einführungskurs den Priestern den Einstieg in ihr neues pastorales Umfeld erleichtern und sie umfassend auf die Herausforderungen ihres Dienstes vorbereiten.

Die Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Ramstein-Miesenbach mit Pater Pious Oroplakal MCBS und dem gesamten Pastoralteam empfing die neuen Mitbrüder sowie die zahlreichen Gottesdienstbesucher mit großer Gastfreundschaft. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor der Pfarrei.

Da Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann verhindert war, stand Regens Franz Vogelgesang, Leiter des Priesterseminars St. German, der Eucharistiefeier als Hauptzelebrant vor, der zusammen mit Theodore Bongmoyong Lemnyuy aus der Personalabteilung für die Einführung zuständig gewesen ist.

Bereits in seiner Begrüßung hob Pater Pious-Paul Oroplackal MCBS hervor, dass Ramstein-Miesenbach aufgrund seiner internationalen Prägung ein besonders geeigneter Ort für diesen Gottesdienst sei. Menschen unterschiedlicher Nationen und Kulturen leben hier selbstverständlich zusammen – ein sichtbares Zeichen für die Weltkirche, die Vielfalt als Bereicherung versteht.

In seiner Predigt stellte Regens Franz Vogelgesang den Satz in den Mittelpunkt:

In der Kirche gibt es keine Ausländer.“

Mit diesen Worten erinnerte er daran, dass alle Getauften – unabhängig von Herkunft, Sprache oder Kultur – zur der einen Kirche Jesu Christi gehören. Die Kirche sei eine weltweite Glaubensgemeinschaft, in der Unterschiede nicht trennen, sondern bereichern.

Besonders wandte sich der Regens an die Gemeinden, in denen die neuen Priester künftig tätig sein werden:

Nehmen Sie die neuen Priester herzlich auf. Haben Sie Geduld mit ihnen und korrigieren Sie sie freundlich, wenn ihnen sprachliche Fehler unterlaufen. Lernen Sie voneinander und gehen Sie den Weg des Glaubens gemeinsam.“

Zugleich machte er deutlich, dass Integration keine Einbahnstraße sei. „Ihr seid Mitbrüder und bringt eure Spiritualität, eure pastoralen Erfahrungen und kulturellen Traditionen mit. Ihr bereichert uns!“ betonte Vogelgesang. Ebenso werden die Priester von den Gemeinden im Bistum Speyer lernen. Dieses gegenseitige Miteinander sei Ausdruck einer lebendigen Weltkirche und ein Gewinn für alle Beteiligten.

Zum Abschluss der Eucharistiefeier erhielten die fünf Priester ihre Ernennungsurkunden zum Kaplan sowie eine Bibel als Geschenk von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Mit ihrer Ernennung wurden sie offiziell beauftragt, das Evangelium zu verkünden, die Sakramente zu feiern und ihren seelsorglichen Dienst im Bistum Speyer auszuüben. Zugleich wurden sie unter den Segen Gottes und die Fürsprache der Gottesmutter Maria gestellt.

In die Feier wurden außerdem sechs weitere Priester der Weltkirche einbezogen, die bereits seit einigen Jahren im Bistum Speyer tätig sind. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte für sie damals kein offizieller Aussendungsgottesdienst stattfinden. Nun erhielten auch sie den bischöflichen Segen und eine besondere Würdigung ihres Dienstes.

Die neu ausgesandten Priester übernehmen folgende Aufgaben:

Kaplan P. Emil Abraham MCBS – Pfarrei Heiliger Nikolaus, Bexbach

Kaplan P. Joby Chirackalmanavalan Antony MCBS – Pfarrei Heiliger Johannes XXIII., Homburg

Kaplan P. Rayson Joseph Kariyil MCBS – Pfarrei St. Nikolaus, Ramstein-Miesenbach

Kaplan P. John Perumannikala Alexander MCBS – Pfarrei Heilige Klara von Assisi, Haßloch

Kaplan Tharun Dasaripalli – Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini, Pirmasens

Der Aussendungsgottesdienst machte eindrucksvoll sichtbar, dass Weltkirche im Bistum Speyer gelebte Wirklichkeit ist. Priester aus verschiedenen Ländern bringen ihre Glaubenszeugnisse, ihre pastoralen Erfahrungen und ihre kulturellen Traditionen in die Gemeinden ein. Gleichzeitig erfahren sie Aufnahme, Begleitung und Unterstützung auf ihrem Weg in eine neue Sprache, Kultur und pastorale Wirklichkeit.

Die Zusammenarbeit mit Priestern aus der Weltkirche ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des pastoralen Lebens im Bistum Speyer. Sie ist Ausdruck der weltweiten Solidarität der katholischen Kirche und eines lebendigen Austauschs zwischen den Ortskirchen. Die Feier in Ramstein-Miesenbach machte deutlich: Weltkirche ist keine abstrakte Idee, sondern wird dort konkret erfahrbar, wo Menschen unterschiedlicher Herkunft gemeinsam ihren Glauben leben und das Evangelium verkünden.

Text: Theodore Bongmoyong Lemnyuy, Referent für Priester der Weltkirche im Bischöflichen Ordinariat des Bistums Speyer

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

05.10.15
Bistum
Kirchenmusik

Fünf Konzerte bei „Nacht der Orgelimprovisation“ im Dom

Fünf Organisten spielen am 10. Oktober - Übertragung auf Großleinwand im...
05.10.15
Bistum

Weinprobe, Wandermusikanten und Feuerjonglage

Erfolgreiche himmelgrün-Veranstaltungen zum letzten Mal auf Landesgartenschau
05.10.15
Bistum

"Der Leib als Ort des geistlichen Geschehens"

Studientag für Geistliche Begleiter/innen
05.10.15
Bistum

Rosenkranzfest in Maria Rosenberg

Gottesdienste und Brunch am 11. Oktober
04.10.15
Bistum
Dom zu Speyer

"Flüchtlinge stellen christliche Sensibilität auf die...

Polnischer Erzbischof em. Henryk Muszynski ruft beim Domweihfest zu...
02.10.15
Bistum

12 kfd–Frauen erhalten ihr Zertifikat

kfd-Diözesanverband Speyer schließt ersten Ausbildungskurs für Geistliche...
01.10.15
Bistum

ACK veröffentlicht Stellungnahme zu...

Mitgliederversammlung beschäftigte sich mit Missionsbegriff
01.10.15
Bistum

JUKI KULT – Over the Rainbow

JUNGE KIRCHE SPEYER feiert 30-jähriges Jubiläum im Jugendhaus St. Christophorus in...
01.10.15
Bistum

Pontifikalamt in Elmstein

Feier zum 250. Jubiläum der Kirche Mariä Heimsuchung am 6. Oktober
30.09.15
Bistum
Weltkirche, Eine Welt

Bischof Bernardin Mfumbusa aus Tansania zu Gast im...

Veranstaltungen in St. Martin, St. Ingbert, Speyer und Mutterstadt - Am 25. Oktober...
30.09.15
Bistum
Dom zu Speyer

Domsakristei öffnet Tür für junge Besucher

Dom zu Speyer macht wieder mit beim „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus
30.09.15
Bistum
Caritas

„… und fast alles dreht sich hier um Menschen“

Caritas und Bistum präsentierten sich auf der Ausbildungsmesse Sprungbrett
30.09.15
Bistum
Caritas

Im Altenzentrum sind die Hühner los

Bewohner freuen sich über gefiederte Gäste und kommen ins Erzählen
Gemüse zum Ernte Dank
29.09.15
Bistum

Ernte-Dankgottesdienst auf der Landesgartenschau

„Diesseits von Eden – Go paradise“ am Sonntag, 4. Oktober um 12 Uhr im...
29.09.15
Bistum

Werbung für ehrenamtliches Engagement

Aktionswoche der SKFM Betreuungsvereine in der Diözese vom 5. bis 12. Oktober
29.09.15
Bistum
Dom zu Speyer

Endspurt am Dom

Dompavillon schließt Ende Oktober - Neueröffnung des Besucherzentrums Mitte 2016...
29.09.15
Bistum

Der Blaue Planet

Kindermusical des Pueri Cantores-Chorverbands in Speyer
Bibel und Kreuz
29.09.15
Bistum
Ökumene

Augen auf und durch!

Materialien für die Ökumenische Bibelwoche 2016 erschienen
Gruppe von jungen Leuten mit Kolping Fahne
29.09.15
Bistum

„Mut tut gut" im Engagement für Welt und Mensch

Speyerer Delegation beim Kolpingtag in Köln
Domkapellmeister Markus Melchiori
28.09.15
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur

Internationale Musiktage Dom zu Speyer 2015

Beginn am Tag der Deutschen Einheit
28.09.15
Bistum

Fairer Schoko-Nikolaus auf der Überholspur

Aktion des BDKJ "fairändert" den Advent - Fair gehandelte Schoko-Nikoläuse können...
28.09.15
Bistum

Rosenkranzandachten in Maria Rosenberg

Erste traditionelle Andacht am 4. Oktober
28.09.15
Bistum

Katholikenrat ruft zur Teilnahme an Pfarrgremienwahlen...

Wahl unterstützt Kandidaten in ihrem Engagement für die Pfarrei und ihre Gemeinden...
28.09.15
Bistum

ACK beschäftigt sich mit Flüchtlingssituation

Mitgliederversammlung der ACK trifft sich in Berlin
27.09.15
Bistum
Dom zu Speyer

„Eine Liebesgeschichte aus Liebe zur Geschichte“

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und das Speyerer Domkapitel ehren Bundeskanzler...
26.09.15
Bistum

Forum zieht positive Bilanz zu "Gemeindepastoral 2015"

Forumsmitglieder blicken in Landau auf das Erreichte zurück - Abschluss auf der...
26.09.15
Bistum

Bischof schaltet neue Internetseite frei

Landkarten-Navigation bietet Orientierung in den neuen Pfarreistrukturen - Neues...
25.09.15
Bistum

Veranstaltungsreihe für ehrenamtliche Betreuer

Die Veranstaltungsreihe „Betreuer trauen sich“  für ehrenamtliche Betreuer der...
Heinz-Peter Schneider und Stefanie Gebhardt (beide stehend) beantworten Fragen der Zuhörer
24.09.15
Bistum

Weitere Kindertagesstätten starten Qualitätsmanagement

Erster Informationsabend für elf katholische Einrichtungen in Neustadt-Geinsheim
Hans-Jürgen Kaiser
24.09.15
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur

Hans-Jürgen Kaiser setzt Orgelzyklus im Dom fort

Konzert am 26. September
24.09.15
Bistum

Vortrag zum Thema "Traumatisierte Flüchtlinge"

Veranstaltung mit Dr. Alexander Jatzko im Rahmen der Interkulturellen Woche
24.09.15
Bistum
Schule

Maria-Ward-Schule Landau erhält Bildnis der...

Gemälde aus dem 18. Jahrhundert soll Platz in Schulgebäude bekommen
24.09.15
Bistum
Caritas

Caritas will Frauen stärken

Frauengruppe “Loslassen” stärkt Frauen bei Ablösungsprozessen in Partnerschaft und...
Mitglieder des Caritasrates
23.09.15
Bistum
Caritas

Caritasrat ab Januar 2016 in neuer Besetzung

Vertreterversammlung des Caritasverbandes wählt neu – Flüchtlingssituation...
Menschen stehen um eine blaube Tonne, auf der verschiedene Lebensmittel liegen.
23.09.15
Bistum
Weltkirche, Eine Welt

Eine Welt, ein Garten

„Gutes Leben für alle“ Ökumenische Eine-Welt-Woche auf der Landesgartenschau Landau
22.09.15
Bistum
Sterben, Tod, Trauer

Ein Ort, wo weinen erlaubt und trauern möglich ist

Terminverschiebung Trauercafé Oktober und November wegen Feiertagen
22.09.15
Bistum
Kunst, Kultur

Ausstellung des Künstlers Werner Rothenhöfer

Von 5. Oktober 2015 bis 11. Januar 2016 Ausstellung der Werke im St....
21.09.15
Bistum

„Der blaue Planet“

Benefizkonzert für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ludwigshafen am 11. Oktober 2015...
21.09.15
Bistum
Kirchenmusik

Singen von Kopf bis Fuß

Fortbildungsangebot für Musikerinnen und Musiker
21.09.15
Bistum
Caritas
Politik, Gesellschaft

Katholische Jugend unterstützt Ausbau von...

Jugendliche spenden 3.500 Euro aus Aktion "stand up & help" und legen in...