Dienstag, 02. Dezember 2025
Papst Leo XIV. nimmt Rücktritt von Weihbischof Otto Georgens an

Weihbischof Otto Georgens im Rahmen des Pontifikalamts zur Feier seines 30-jährigen Bischofsjubiläums im März 2025 © Klaus Landry

Weihbischof Otto Georgens an Weihnachten 2024 © Klaus Landry
Otto Georgens übernimmt als emeritierter Weihbischof weiterhin Aufgaben im Bistum Speyer
Speyer. Papst Leo XIV. hat heute, am 2. Dezember 2025, das Rücktrittgesuch von Weihbischof Otto Georgens angenommen. Der Vatikan teilte diese Entscheidung mittags um 12 Uhr der Öffentlichkeit mit. Weihbischof Georgens feiert heute seinen 75. Geburtstag. Dem Kirchenrecht zufolge sind Bischöfe verpflichtet, zu diesem Zeitpunkt dem Papst ihren Amtsverzicht anzubieten. Dies hatte Georgens bereits vor einigen Monaten getan.
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann dankte Georgens für seinen über 30-jährigen Dienst als Weihbischof im Bistum Speyer: „Seit seiner Bischofsweihe im März 1995 hat Weihbischof Georgens eine Reihe verantwortlicher Aufgaben in unserem Bistum wahrgenommen – unter anderem als Vorsitzender des diözesanen Caritas-Verbands, als Bischofsvikar für die Orden und für weltkirchliche Aufgaben, als Dompropst unseres Domkapitels. In all dem war er für mich, wie auch schon für meinen Vorgänger Bischof Dr. Anton Schlembach, stets eine wichtige Unterstützung in meinem bischöflichen Dienst. Von Herzen gratuliere ich unserem Weihbischof Otto zu seinem 75. Geburtstag und verbinde damit meinen tief empfundenen Dank für sein segensreiches Wirken – als menschenfreundlicher und fest in der Pfalz verwurzelter ‚Woi-Bischof‘, als geistlicher Impulsgeber und als leidenschaftlicher Seelsorger.“
Für das Bistum Speyer hat Bischof Wiesemann vorerst keinen neuen Weihbischof erbeten. Otto Georgens hat sich bereit erklärt, als emeritierter Weihbischof auch weiterhin bischöfliche Aufgaben, vor allem Pontifikalgottesdienste im Dom sowie Firmfeiern und besondere Gottesdienste in den Pfarreien, wahrzunehmen. Das von Weihbischof Georgens geleitete Referat für weltkirchliche Aufgaben wird künftig als Stabsstelle der Hauptabteilung Seelsorge zugeordnet.
Weihbischof Georgens wird vom Bistum Speyer am 7. Dezember ab 15 Uhr im Rahmen einer Pontifikalvesper und eines Festakts im Speyerer Dom verabschiedet. Verschiedene Wegbegleiter werden ihm im Rahmen dessen für seinen langjährigen Einsatz für das Bistum danken. Beim anschließenden Umtrunk in der Vorhalle des Doms besteht für alle Mitfeiernden die Möglichkeit, Weihbischof Georgens zu seinem 75. Geburtstag zu gratulieren und ihm für seinen bischöflichen Dienst Danke zu sagen. Die Pontifikalvesper wird live über die Social Media-Kanäle von Dom und Bistum gestreamt.
Anstelle von Geschenken freut sich Weihbischof Georgens über eine Spende zugunsten der Modernisierung und Erweiterung des Krankenhauses Mibilizi in der Partnerdiözese Cyangugu in Ruanda. Dies ist unter dem Verwendungszweck „Geburtstag Weihbischof Otto Georgens“ unter folgender Kontoverbindung möglich:
Liga-Bank Speyer
Empfänger: Diözese Speyer wg. Aktion Silbermöwe
IBAN: DE25 7509 0300 0000 0363 40
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de







































