Dienstag, 22. April 2025
Speyer wird bunt(er)
Die Dompfarrei Pax Christi schließt sich der Aktion „Wir sind bunt“ an
Speyer. Die Grundidee des Christentums basiert auf der Haltung, dass Gott alle Menschen liebt. Antisemitische und rassistische Gedanken dürfen in unserer Gesellschaft und in unseren Kirchen keinen Platz haben. Aus diesem Grund schließt sich die Dompfarrei Pax Christi der Aktion „Wir sind bunt“.
Die Aktion wurde von katholischen und evangelischen Kirchen in der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen ins Leben gerufen. Ziel ist es, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, Hass und Ausgrenzung zu setzen und für Demokratie, Menschenrechte und eine offene Gesellschaft einzutreten. Gemeinsam mit den Kirchen der Pfarrei Heilige Hildegard bringt die Pfarrei Pax Christi so zum Ausdruck, dass alle Menschen willkommen sind und in unserer offenen Gesellschaft willkommen geheißen werden.
Alle Bürger sind eingeladen, bunte Bänder sichtbar an ihren Häusern oder Wohnungen anzubringen, um Solidarität und Vielfalt zu zeigen. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam Farbe zu bekennen und ein sichtbares Zeichen für Demokratie und Menschenrechte zu setzen.
Ab sofort gibt es die Bänder gegen eine Spende in allen katholischen Kirchen der Stadt und in den Kindertagesstätten St. Hedwig, St. Joseph und St. Markus.
Die Mitglieder der Dompfarrei freuen sich darauf, bald in Speyer sehen und spüren zu dürfen, dass die Stadt bunt ist und auch bleiben wird.
Die Spendengelder kommen der Kindertafel Speyer, die ihre Räume in der Kirche St. Hedwig hat, zugute.
Text: Jasmin Weller
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de