Bistum Speyer

Montag, 01. Dezember 2025

"Wunderbares Zeichen der Verbindung von Speyer nach Rom"

Die Pilgerinnen und Pilger beim Nachtreffen mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Foto: Irina Kreusch

Am Ende des Heiligen Jahres 2025: Staffelpilger tauschen sich bei Nachtreffen aus

Speyer. Rund 1800 Kilometer, 12 Wochen, 41 Menschen: Das sind die "Eckdaten" des Staffelpilgerns, das zum Heiligen Jahr 2025 im Bistum Speyer auf die Beine gestellt wurde. 1800 Kilometer misst der Fußweg zwischen der Domstadt am Rhein und der "Ewigen Stadt" am Tiber. In zwölf Wochen kann man diese Distanz recht bequem per pedes überwinden. Zwar hat keine der am Staffelpilgern beteiligten 41 Personen den kompletten Weg gemacht, doch das war gar nicht das Ziel. Im Vorfeld des Heiligen Jahres der katholischen Kirche (es wird in der Regel alle 25 Jahre begangen) sei im Bistum Speyer dazu zu Ideen aufgerufen worden, erinnert sich Irina Kreusch, die Leiterin der Hauptabteilung Schule, Hochschule und Bildung in der Verwaltung des Bistums. Für Kreusch, selbst eine passionierte Pilgerin, kam da nur ein Pilgerweg von Speyer nach Rom in Frage. "Das ist ja verrückt, das schafft ihr nie!", habe eine der Reaktionen gelautet, so die Theologin. "Als großes Gemeinschaftsprojekt, wo viele laufen auf vielen einzelnen Etappen, müsste das doch klappen." Und es klappte: Am 27. November, kurz vor Ende des Heiligen Jahres, kamen die beteiligten Pilgerinnen und Pilger zum Nachtreffen im Speyerer Pastoral- und Priesterseminar St. German zusammen. Miteinander wurde auf die Pilgerzeit zwischen Ende Juli und Mitte Oktober zurückgeschaut.

Beim Nachtreffen mit dabei war Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Am Beginn des Abends leitete er einen Vespergottesdienst in der Nardinikapelle des Seminars. Anerkennung und hohen Respekt für die sportliche wie spirituelle Leistung zollte der Speyerer Bischof in seiner Ansprache den Beteiligten. "Das Staffelpilgern ist ein wunderbares Zeichen der Verbindung von Speyer nach Rom. Sie dürfen alle darauf stolz sein, das geschafft zu haben. Und ich bin als Bischof auch stolz auf Sie alle."  Es sei ein Leitgedanke beim Pilgern, das Gegebene stets anzunehmen: "Wetter, Weg und all die anderen Begebenheiten, die hat ein Pilger zu akzeptieren, wie sie eben sind." Bei all dem immer wieder neu zu beginnen, "ist doch grandios! Das heißt, nicht aufzugeben, sondern dank innerer Kraft und Sehnsucht weiterzugehen." Das sei ein Bild für die Botschaft von Christi Auferstehung, eine Veranschaulichung des ganzen Evangeliums und zugleich ein Gegenbild in einer Zeit, in der so vieles von Resignation geprägt sei. Besonders würdigte der Bischof den Gedanken des Staffelpilgerns: "Keiner von Ihnen ist alleine gegangen, Sie waren alle gemeinsam unterwegs. Sie haben das Staffelholz übernommen, getragen und weitergegeben." Diese tiefe Solidarität stehe für einen "gemeinsamen Weg der Hoffnung", blickte der Bischof zugleich auf das Motto des Heiligen Jahres: ",Pilger der Hoffnung', wie gut passt das in unsere Zeit der Weltgeschichte mit ihrer großen, inneren Beunruhigung."

Das Nachtreffen bot für Initiatorin Irina Kreusch die Gelegenheit, einigen Teilnehmenden besonders zu danken: So etwa Dr. Klaus Eichenlaub, der zur Routenplanung des Weges von Speyer durch Südpfalz, Elsass, Vogesen und Jura Maßgebliches beitrug. Ein Dankeschön erhielten auch Elena Kritzer und Patrick Halter, die für die Pilgernden eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet und moderiert haben, "um einfach immer in Verbindung untereinander zu bleiben", wie Halter das Ziel beschrieb. Als "gute Fee" im Hintergrund und "für ganz viel Support bei der Organisation" dankte Kreusch ihrer Mitarbeiterin Claudia Neber. Und für die jetzt noch entstehende "Erinnerungsarbeit" bedankte sie sich bei Stephanie und Wolfgang König: Das Pilgerehepaar arbeitet jetzt an einem Fotobuch für alle mit vielen Bildeindrücken aus den zwölf Etappenwochen. "Es sind viele schöne Eindrücke entstanden. Beim Betrachten der Bilder denke ich immer wieder: Schade, dass ich noch nicht im Ruhestand bin, ich wäre gerne den kompletten Weg gelaufen", sagt Wolfgang König schmunzelnd.

Immer wieder ist auf den Bildern auch das besondere "Staffelholz" zu sehen, das meistens samstags von Etappengruppe zu Etappengruppe weitergereicht wurde. Dafür diente ein leichtes, sanft gerundetes Holzkreuz in Tauform, das so genannte Franziskuskreuz. "Schließlich sollte es ja in die Pilgerrucksäcke passen, um nach Rom getragen zu werden", so Irina Kreusch. Für das Staffelkreuz wird jetzt eine Bleibe gesucht. Es trägt die Unterschriften aller beteiligten Pilgerinnen und Pilger, und es ist ein besonderes Symbol der Erinnerung an das Heilige Jahr 2025. Das Kreuz stammt ursprünglich aus der Bischöflichen Schule St. Franziskus in Kaiserslautern.

In dieser Schule arbeitet auch Pilgerin Maria Metternich als Lehrerin für Kunst und Medien. Sie war beim Staffelpilgern eine Woche in Italien auf der Via Francigena mit unterwegs. "Als ich meine Strecke durch den Apennin gesehen habe, hatte ich ganz viel Respekt. Es war anstrengend. Aber die schönen Ausblicke in den Bergen, diese Weite zu erleben, das war toll." Als persönliches Geschenk empfindet sie bei ihrer Etappe auch, dass dazu die Ankunft am Mittelmeer zählte. "Dort hätte ich gerne noch einen Tag mehr Zeit gehabt." Besonders beeindruckt haben Metternich aber auch die Freude und Freundlichkeit der Menschen unterwegs: "Man wird begrüßt mit großer Herzlichkeit. Da fühlt man sich auch als Fremde sehr willkommen." 

Ganz zu Beginn des Staffelpilgerns waren Andrea Schmitzer und Barbara Volkert mit dabei. Die beiden sind in der Südpfalz gelaufen. "Es war sehr heiß auf unserem Wegstück. Aber wir haben die Passagen im Wald und die Besichtigungen in den Kirchen unterwegs sehr genossen." Besonders die St. Nikolaus-Kirche im Tagesziel Bellheim ist den beiden Pilgerinnen in bester Erinnerung. "Wir waren eine schöne kleine Gruppe und haben die Gemeinschaft sehr geschätzt." Die beiden wären gerne noch weitergepilgert, aber das war nicht möglich. "Das Aufhören ist mir schwer gefallen", sagt Andrea Schmitzer. Und auch Barbara Volkert betont: "Ich kann mir vorstellen, wieder zu pilgern. Der Traum ist da." 

Viele der Staffelpilger sehen sich also noch nicht am Ende ihres Pilgerseins. "Ich sage das mal so, das war jetzt für mich das erste Mal Pilgern. Aber der letzte Schritt auf diesem Weg ist der erste auf meinem nächsten Pilgerweg", so formulierte es Pilger Bastian Hoffmann. Und in einigen Grüppchen des Nachtreffens sind Sätze zu hören wie "Kennt ihr diesen Weg? Also, den würde ich doch gerne mal gehen. Habt ihr Lust, mitzukommen?" Das Staffelpilgern im Heiligen Jahr 2025 war erst der Anfang ...

Text: Hubert Mathes, Foto: Irina Kreusch

  

Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten des Bistums

01.12.25
Bildung
Schule
Aktuelles 8

Erfolgreiche MFM-Jahresfortbildung

Austausch und Stärkung für die sexualpädagogische Präventionsarbeit
01.12.25
Bistum
Aktuelles 12

„Gerechtigkeit und Frieden küssen sich“ Psalm 28,11

Studientag des KDFB-Arbeitskreis Glaube und Kirche in Kooperation mit dem...
01.12.25
Bistum
Aktuelles 7

Gemeinsam stark in herausfordernden Zeiten

25. Diözesanversammlung der Malteser in der Diözese Speyer
28.11.25
Bistum
Aktuelles 11

Gesundheitstag an der Anne-Frank-Realschule plus

Starke Impulse für mentale Gesundheit – Große Sorge über das Aus des bundesweiten...
27.11.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Aktuelles 5

Ziemlich voller Spee-Saal bei „Ziemlich bester Hund“

Am 20. und 21. November 2025 las Carsten Leinhäuser, Pfarrer in Winnweiler und...
27.11.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

„exit.Einsamkeit“ - SWR Aktion mit Autorin Susanne Popp...

Online-Lesung: Katholische öffentliche Büchereien gegen Einsamkeit
27.11.25
Bistum
Kunst, Kultur

Eröffnung des Maudacher Krippenweges 2025

Texte in Pfälzer Mundart und Musik am 7. Dezember
27.11.25
Bistum
Ökumene
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 3

Kirchliche Organisationen fordern wirksames...

62 evangelische und katholische Organisationen appellieren anlässlich aktueller...
26.11.25
Bistum
Aktuelles 12

„Mit dem Herzen sehen“

Winterhilfe-Mittagessen startet am 1. Dezember – Spenden dringend benötigt
26.11.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Aktuelles 9

„Mach’s wie Gott, werde Mensch!“

„Gottesdienst im Dom – mal anders“ am 7. Dezember, 20 Uhr
26.11.25
Bistum
Caritas
Aktuelles 10

Anderen eine Freude machen

Wunschbaumaktion beim Oggersheimer Weihnachtsmarkt am 6. und 7. Dezember
25.11.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Liturgie
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 4

„Ein Licht für trauernde Menschen“

Kurs bildet Ehrenamtliche zur Leitung von Begräbnisfeiern aus
25.11.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

„Caritas ist das freundliche Gesicht der Kirche“

Der Caritasverband Speyer dankt rund 400 ehrenamtliche Engagierten mit dem...
25.11.25
Bistum
Caritas
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

„Ehrenamt gibt viel zurück“

Nardini-Preis 2025 für „Ökumenische Nachbarschaftshilfe Schifferstadt“ – Zwei...
24.11.25
Bistum
Bildung
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 6

Trauerangebote des Bildungswerk Hospiz Elias

Ludwigshafen. Das Bildungswerk Hospiz Elias lädt alle Interessierten zum...
24.11.25
Bistum
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 1

Verbindliche Strukturen für ein synodales Miteinander

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zur letzten Sitzung des Synodalen Ausschusses
24.11.25
Bistum
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 8

Magnificat & Gloria

Adventskonzert am 7. Dezember in Ludwigshafen
24.11.25
Bistum
Bildung
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 5

BDKJ Speyer stärkt Freiwilligendienste und setzt...

Kaiserslautern. Auf der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen...
21.11.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

Kunterbunte Sternstunden

„Kirche Kunterbunt Maxdorf +“ am 3. Dezember
21.11.25
Bistum
Kunst, Kultur
Aktuelles 10

Adventskonzert mit dem Landespolizeiorchester...

4. Dezember in Kaiserslautern
21.11.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Personalnotizen
Politik, Gesellschaft
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 4

Für eine synodale Erneuerung des Bistums

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann setzt Synodalteam zur Umsetzung der Weltsynode...
21.11.25
Bistum
Caritas
Sterben, Tod, Trauer
Aktuelles 12

Sammlung für ambulante Hospizarbeit

Caritasverband bittet um Spenden für Begleitung sterbender Menschen und ihrer...
20.11.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kirchenmusik
Kunst, Kultur
Aktuelles 9

Singend in den Advent

Musikalische Andacht mit Adventskranzsegnung
19.11.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 10

Gedenktag für Betroffene von sexualisierter Gewalt in...

Gottesdienst mit Gesprächs- und Informationsabend am 21. November
19.11.25
Bistum
Bildung
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 11

"Und ein neuer Morgen..."

kfd-Adventswochenende mit Musik und meditativem Tanz
19.11.25
Bistum
Lebenshilfe, Gesundheit
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 2

„Und auch wir scheiterten, weil uns nicht geglaubt...

Jährlicher Gedenktag für Betroffene sexualisierter Gewalt – Betroffenenbeirat und...
19.11.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 8

Büchereien im Bistum Speyer beteiligen sich am...

Vielfältige Veranstaltungen für Jung und Alt
19.11.25
Bistum
Bildung
Schule
Aktuelles 6

Infotag am St. Franziskus-Gymnasium und -Realschule...

Kaiserslautern. Mit großem Andrang und reger Stimmung fand am Samstag der...
18.11.25
Caritas
Aktuelles 9

Aktionstag Sucht in Kaiserslautern

Der Arbeitskreis Sucht in Kaiserslautern, zu dem die Suchtberatung der Caritas...
18.11.25
Glaube, Bibel, Theologie
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 7

»nachhaltig predigen« – Start ins neue Kirchenjahr

Predigtimpulse Nachhaltigkeit für das »Kirchenjahr 2025/26« – ergänzendes...
18.11.25
Bistum
Aktuelles 4

Delegation aus KDFB und kfd besucht Bischof

Speyer. Beim Tag der Diakonin+, den die Frauenverbände kfd (Katholische...
17.11.25
Bistum
Aktuelles 11

„Mit den drei Königen auf dem Weg zur Krippe“

Malwettbewerb für Kinder – Einsendeschluss 6.12.2025
17.11.25
Bistum
Bildung
Kunst, Kultur
Politik, Gesellschaft
Aktuelles 12

Bücherduft und Kerzenschimmer

Ein voradventlicher Literaturnachmittag der kfd
17.11.25
Bistum
Dom zu Speyer
Politik, Gesellschaft
Geschichte, Archiv
Aktuelles 5

Verkauf von Domkupferplättchen am 22.11.

Grünes Kupferblech von der Afrakapelle des Speyerer Doms
17.11.25
Bistum
Dom zu Speyer
Glaube, Bibel, Theologie
Lebenshilfe, Gesundheit
Aktuelles 3

Advent und Weihnachten am Dom zu Speyer

Raum für persönliche Andacht, Gottesdienste und Konzerte
17.11.25
Bistum
Glaube, Bibel, Theologie
Liturgie
Weltkirche, Eine Welt
Aktuelles 10

Afrikanisch-internationaler Gottesdienst

Gemeinsam feiern in Kaiserslautern
14.11.25
Bistum
Personalnotizen
Aktuelles 2

„Martins-Menschen“

Dankfeier für verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
14.11.25
Bistum
Bildung
Schule
Aktuelles 11

Jahrestagung der Religionslehrer/innen i.K.

Waldfischbach-Burgalben. Für zwei Tage, vom 6. bis 7. November, trafen sich die...
13.11.25
Bistum
Caritas
Aktuelles 9

Radeln, staunen, erinnern – Reisen mit dem...

Im Caritas-Altenzentrum St. Martha treten Seniorinnen und Senioren virtuell in die...
13.11.25
Bistum
Dom zu Speyer
Kunst, Kultur
Spiritualität, Meditation
Aktuelles 6

Das volle Leben

Impulse aus den Psalmen, musikalisch kommentiert mit 50 Schlaginstrumenten
Treffer 1 bis 40 von 9791