Mittwoch, 11. September 2024
Alles zwischen KI und Kirche
Männerseelsorge des Bistums startet am 26. September neues Online-Talkformat
Speyer. Christopher Jakob, Referent für Männer- und queersensible Pastoral im Bistum Speyer, ist ein Fan der sogenannten Salonkultur, die ihre Blütezeit zwischen dem 17. und 20. Jahrhundert erlebte. Während dieser Epoche kam in einem zumeist privaten Rahmen ein illustrer Kreis zusammen, um frei und ungezwungen Ideen und Gedanken auszutauschen.
Dieses besondere Diskussions- und Kommunikationsformat möchte der junge Theologe in der Diözese Speyer etablieren, „denn ich bin an den Meinungen und Erfahrungen anderer Menschen interessiert“. „Männertalk – alles zwischen KI und Kirche“ lautet der Titel des Angebotes, das am 26. September an den Start geht und immer am letzten Donnerstag im Monat von 19 bis 20.30 Uhr stattfindet. Sechs Online-Veranstaltungen sind zunächst geplant. „Danach möchte ich Bilanz ziehen und schauen, wie es weitergeht – je nach den Bedürfnissen der Teilnehmer“, bekräftigt Christopher Jakob, der im April seine Referententätigkeit im Bistum Speyer angetreten hat. Dies könne auch bedeuten, dass die Treffen in Präsenz an wechselnden Orten oder hybrid fortgeführt werden.
Wie der Name des niedrigschwelligen Angebots verrate, sei das Themenfeld nicht festgelegt, sondern bewusst offen gehalten. Darüber hinaus benötigten die Teilnehmer keinerlei Vorwissen. „Sie sollten jedoch aufgeschlossen sein, unterschiedliche Meinungen akzeptieren und respektvoll miteinander umgehen“, nennt Jakob die Bedingungen. „Gemeinsam arbeiten wir daran, neue Erkenntnisse zu gewinnen.“ Dabei bringe jeder seinen Erfahrungshorizont ein.
Eingeladen sind Männer aller Generationen, unabhängig von Religion oder Konfession. Christopher Jakob hofft, dass er mit dem Online-Format auch junge Männer erreicht. „Es wäre toll, wenn wir eine bunte Truppe sind.“ Jeder könne dabei sein, wann er wolle. Der Speyerer Neubürger rechnet jedoch auch mit regelmäßigen Teilnehmern.
Für die ersten sechs Veranstaltungen gibt er die Themen vor. Dabei beginnt jedes Treffen mit einem kurzen Input. Am 26. September ist – passend zum Start der Talk-Reihe – der „Neuanfang“ Gegenstand des Austausches, bei dem sich Christopher Jakob zudem als neuer Referent vorstellen wird. Grundsätzlich ist der 37-Jährige daran interessiert, den Männertalk mit den Teilnehmern basisdemokratisch zu gestalten. Dies bedeute auch, „dass etwa der Themen- und Inputgeber wechseln kann, so dass ein anderer übernimmt“.
Aus organisatorischen Gründen bittet Christopher Jakob für die Veranstaltungen um eine formlose Anmeldung per E-Mail unter maenner@bistum-speyer.de. Danach wird der Link für die Teilnahme zugesandt.
Text: Pilger, Bild: is
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de