Dienstag, 09. September 2025
Tag der Firmlinge im Speyerer Dom
240 Jugendliche feierten zusammen mit Bischof Wiesemann
Speyer. Am Samstag, den 6. September, fand unter dem Motto "About you! And me!" zum zweiten Mal in diesem Jahr der Tag der Firmlinge statt. 240 Jugendliche mit ihren Firmbegleiter*innen aus acht Pfarreien erfüllten den Dom mit Leben.
Der Begegnungstag, bei dem die Firmlinge auch ins Gespräch mit Bischof Karl-Heinz Wiesemann kamen, wird zweimal jährlich von den Abteilungen Jugendseelsorge und Pastorale Grunddienste veranstaltet. „Der Titel 'About you! And me!' verdeutlicht, dass es am Tag der Firmlinge um die Jugendlichen selbst geht - und um ihre Beziehung zu Gott“, erläutern Tanja Rieger und Christian Knoll vom Vorbereitungsteam. „Ziel des Tages ist es, den Jugendlichen eine Erfahrung zu ermöglichen, welche an ihre Lebenswelt anknüpft und ihnen hilft, die Spuren des Heiligen Geistes in ihrem Leben zu entdecken und darüber auch in Austausch zu kommen."
Die Jugendlichen erlebten den weiten Blick vom Turm, die Stille der Afrakapelle, Tauferinnerung in der illuminierten Krypta, Fakten über den Dom und schritten ehrfürchtig durch den großen Altarraum mit Blick in den ganzen Dom. „Der Dom als eine Art Bilderbuch, der vom Glauben der Menschen erzählt und in seinen Steinen so viele (Glaubens-)Geschichten birgt“, fasst Tanja Rieger zusammen.
In der Apsis, die ebenfalls beleuchtet war, nahm sich Bischof Wiesemann Zeit für die Fragen der Gruppe. So wurde er nach seinen eigenen Glaubenszweifeln gefragt, warum er Bischof wurde und wie er zu der Frage: Wissenschaft und Glaube stehe.
Im abschließenden Gottesdienst wurden die Firmbewerber*innen aufgefordert, in ihren eigenen Worten ihren Glauben zu bekennen. Antworten auf Fragen wie „Welches Wort, welcher Satz bringt deinen Glauben auf den Punkt?“ waren zum Beispiel: Amen, Liebe, Familie, Gefühle, der Glaube an Gott. Musikalisch wurde der Gottesdienst von jungen Musiker*innen der Band „CK & friends“ umrahmt.
Er endete mit dem Zuspruch: Es ist gut, wie du bist. Mach was draus - du bist ein Segen!
Ein herzlicher Dank geht an alle, die geholfen und dazu beigetragen haben, diesen ganz besondeen Begegnungstag zu ermöglichen!
Text: Tanja Rieger
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de