Redaktion der pilger

Freitag, 25. April 2025

„Du hast gute Arbeit geleistet!“

Vielen Gläubigen und Touristen des Speyerer Doms ist es ein Bedürfnis, sich ins Kondolenzbuch für Papst Franziskus einzutragen. (Foto: Klaus Landry/is)

Papst Franziskus mit einem Pilger der Malteser-Romwallfahrt im Jahr 2022 auf dem Petersplatz. (Foto: Malteser)

Wie Besucher des Speyerer Doms ihre Trauer über den Tod von Papst Franziskus zum Ausdruck bringen - Ein Blick ins Kondolenzbuch

„Gott wir danken dir für diesen wunderbaren Papst.“ Es sind Worte wie diese, die Menschen aus aller Welt im Kondolenzbuch für Papst Franziskus hinterlassen. Seit dem 22. April liegt das Erinnerungsbuch für Trauernde im südlichen Seitenschiff des Speyerer Doms aus. Besucher der Kathedrale bleiben immer wieder an dem Tisch neben dem großen Porträt des am Ostermontag verstorbenen Oberhauptes der katholischen Kirche stehen, halten einen Moment inne, blättern in dem großen Buch, um danach weiterzugehen oder etwas zu Papier zu bringen – und sei es auch nur ein Namenszug.

An dem Kondolenztisch ist fast immer etwas los. Ab und an bildet sich sogar eine kleine Schlange mit Menschen, die geduldig warten, bis sie mit ihrem Eintrag an der Reihe sind. Etwa Renate und Karl-Heinz Schneider aus Rülzheim. Sie waren eigens nach Speyer gekommen, „um ganz bewusst von Papst Franziskus Abschied zu nehmen“, wie die beiden betonen. „Denn wir fühlen uns sehr mit ihm verbunden. Er war sympathisch, menschlich und für die Armen da.“ Ihre Unterschriften finden sich genauso in dem Buch wie die von Anja Gerard aus Mannheim, die gemeinsam mit ihrem Partner den Aufenthalt in der Domstadt genutzt hat, Franziskus zu gedenken.

Beim Blättern in dem großen Werk sind sehr häufig die Worte „Ruhe in Frieden“ zu lesen. Nicht wenigen ist es aber auch ein Bedürfnis, an den verstorbenen Papst eine ganz persönlich Botschaft zu richten. „Danke für Deine Zeit als Papst, die mir meinen Glauben zurückgebracht und mir Kraft und Energie geben hat“, lautet eine Notiz. „Ihr Pontifikat war eines der besten! So sollte Kirche gelebt werden“, eine andere. Eine Jugendliche beschreibt ihre Erinnerungen an Franziskus, dem sie in der Ewigen Stadt persönlich begegnete, wie folgt: „Vielen Dank für die schönen Erlebnisse mit dir in Rom. Es war und ist ein unvergesslicher Moment, dir auf dem Petersplatz die Hand zu schütteln und im Papamobil zu fahren. Du hast gute Arbeit geleistet!“ Unterschrift: „Deine Ministrantin“. Auch eine Frau aus Potsdam bringt ihre Bewunderung für den Verstorbenen zum Ausdruck: „Ein wahrhaftiger Christ, ein bedeutendes Oberhaupt der Kirche und – vor allem – ein wunderbarer Mensch. Was für ein Vorbild.“ Ein Hauch von Poesie spricht aus dieser Widmung: „Danke für alles. Für dein Lächeln, für Deine Güte. Du warst wie ein Kristall, durch den die Liebe und die Zärtlichkeit unseres barmherzigen Gottes in die Welt gestrahlt hat.“ Mit dem Eintrag „Bitte schicke jemanden ins Amt, bei dem auch Frauen was zu sagen haben in der Kirche“ gibt schließlich eine Verfasserin dem verstorbenen Papst noch einen Auftrag mit auf seine letzte Reise.

Papst Franziskus war ein Menschenfreund
Dompfarrer Matthias Bender würdigt in einem Sonder-Newsletter seiner Speyerer Pfarrei Pax Christi die Verdienste von Papst Franziskus. Mit großer Ehrlichkeit und in Bescheidenheit habe er die Ausrichtung des Jesuitenordens, Gott großherzig zu dienen, in der Zuwendung zu den Ärmsten verkörpert, schreibt der Seelsorger. „Er war ein zuhörender Mensch, ein Menschenfreund.“ In seinem Arbeitszimmer habe er ein Bild von Franziskus aufgehängt, verrät Pfarrer Bender den Leserinnen und Lesern. „Es zeigt ihn lächelnd mit einem Daumen hoch zur Ermutigung.“

„Der Papst war in besonderer Weise für die Armen, die Kranken und die Menschen am Rand der Gesellschaft da. Er hat den Blick der Welt ebenso auf die großen politischen Krisen gelenkt wie auch auf die Einsamkeit in unserer Nachbarschaft“, unterstreicht Professor Dr. Christopher Wolf, Diözesanleiter des Malteser Hilfsdienstes im Bistum Speyer, im Nachruf der Hilfsorganisation für den verstorbenen Papst. „Er hat uns daran erinnert, dass wir Jesus Christus in unserem Nächsten begegnen können. Diese Botschaft bleibt für uns Malteser Auftrag und Verpflichtung.“ Matthias Geist, stellvertretender Diözesanleiter, weist darauf hin, dass „zahlreiche Malteser Papst Franziskus persönlich bei Gottesdiensten und Wallfahren in Rom erleben konnten und sich von ihm begeistern ließen".

Schwester Roberta Santos da Rocha, Brasilianerin und Generalpriorin der Dominikanerinnen von St. Magdalena in der Speyerer Altstadt, weilt derzeit in Kolumbien. In ihren Augen wollte der Papst die missionarische Kirche zu den Menschen bringen. Darüber hinaus sei er eine einzigartige Führungspersönlichkeit gewesen, der in einer Zeit vieler Konflikte Gelassenheit in die Welt gebracht habe. „Seine Einfachheit hat mich immer fasziniert, und mit seiner Lebensweise war er für mich ein Vorbild.“ (Petra Derst)

Artikel teilen:

Weitere Nachrichten

26.09.25
Redaktion der pilger

Prüfung und Veröffentlichung schneller als erwartet

Bereits am 27. September tritt das rheinland-pfälzische Bestattungsgesetz in Kraft
26.09.25
Redaktion der pilger

Worauf Pilzsammler achten sollten

Herbst ist Pilzsaison - und in dieser Zeit häufen sich auch die Anfragen bei...
26.09.25
Redaktion der pilger

Motto: „FAIRliebt in Gottes Welt“

Kirche Kunterbunt am 27. September in Ludwigshafen-Pfingstweide
26.09.25
Redaktion der pilger

Neue Gottesdienszeiten in Maria Rosenberg

Werktagsmessen von Montag bis Samstag beginnen künftig um 11 Uhr
26.09.25
Redaktion der pilger

„Klezmer Plus“ mit Orgel und Klarinette im Speyerer Dom

Die Internationalen Musiktage Dom zu Speyer stehen in diesem Jahr unter dem Thema...
26.09.25
Redaktion der pilger

Ein Tag der Hoffnung

Am 25. September machten sich rund 70 Soldatinnen und Soldaten sowie eingeladene...
26.09.25
Redaktion der pilger

Zukunft durch Wandel

Ökumenischer Gottesdienst und vielfältige Angebote am Tag der Deutschen Einheit...
25.09.25
Redaktion der pilger

Bischöfe sehen Wiedereinführung einer Wehrpflicht...

Die katholischen Bischöfe in Deutschland sehen eine Wiedereinführung der...
25.09.25
Redaktion der pilger

Lautzkirchen: Wo sind sie alle hin?

Impuls- und Gesprächsabend zum Artensterben "vor unserer Haustür" in der Pfarrei...
25.09.25
Redaktion der pilger

St. Ingbert: Wieder Evensong am 28. September

Die Pfarrei Heiliger Ingobertus lädt zum „Evensong“ ein, einem Abendlob nach dem...
25.09.25
Redaktion der pilger

Ludwigshafen: Singgruppe der Schlaganfallgruppe

Musik und Gemeinschaft beim Treffen unter dem Motto: "Das Laub fällt von den Bäumen"
25.09.25
Redaktion der pilger

Tagung: Franziskus’ Erbe für die Schöpfung

Zehn Jahre Laudato si’: An der Tagung der Katholischen Akademie Bayern zur Wirkung...
24.09.25
Redaktion der pilger

Homburg: 60 Jahre Johanneum gefeiert

Die Schulgemeinschaft Johanneum bei herrlichem Spätsommerwetter ihr traditionelles...
24.09.25
Redaktion der pilger

Malteser starten in eine neue Ära

Der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Speyer wächst und entwickelt sich....
24.09.25
Redaktion der pilger

St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen: 1000. Geburt des...

Große Freude in der Geburtshilfliche des St. Marien- und St....
24.09.25
Redaktion der pilger

Maikammer: Am 5. Oktober Tag der Familien

Tanz, Bewegung, Kreativität, Informationen vielfältigster Art: Dies alles und noch...
24.09.25
Redaktion der pilger

Kaiserslautern: Kulturandacht in der Marienkirche

„Siehe, ein Fresser und Säufer“, ein solches Urteil mancher Zeitgenossen kann man...
23.09.25
Redaktion der pilger

Wenn der Bürgermeister in der Cafeteria Fahrrad fährt

Glücksspirale ermöglicht Senioren des Caritas-Altenzentrums St. Elisabeth Ausflüge
23.09.25
Redaktion der pilger

EU-Bischöfe tagen Anfang Oktober in Brüssel

Themen sind das gemeinsame Asyl- und Migrationssystem und sicherheitspolitische...
23.09.25
Redaktion der pilger

Durchschnittlich 33,7 bzw. 63 Jahre alt

Jüngste und älteste Gemeinde Deutschlands liegen in Rheinland-Pfalz
23.09.25
Redaktion der pilger

Deutsche Bischöfe auf Konfrontationskurs mit dem neuen...

Debatten um Segnung homosexueller Paare gehen weiter
22.09.25
Redaktion der pilger

Urlaubsfeeling vor der Haustür

Mehr als 100 Ludwigshafener Seniorinnen und Senioren genießen ihren „Urlaub in LU“
22.09.25
Redaktion der pilger

Kaiserslautern: Meisterkonzert an der Marienkirche

Der Abtei-Organist von Maria Laach, Gereon Krahforst, gastiert für ein Orgelkonzert...
22.09.25
Redaktion der pilger

SchUM-Städte: Von Sturmwind und Friedenssehnsucht

Mit einer gemeinsamen Probe dreier Chöre aus den SchUM-Städten Speyer, Worms und...
22.09.25
Redaktion der pilger

Homburg: Vortrag über die Metropolen der USA

Im Mehrgenerationenhaus "Haus der Begegnung" gibt es am Donnerstag, 25. September,...
19.09.25
Redaktion der pilger

Hoher Besuch in Pirmasens

Emeritierter Erzbischof von Madrid vom 19. bis 21. September zu Gast
19.09.25
Redaktion der pilger

O’zapft is

Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth in Germersheim feiert ein zünftiges Oktoberfest
19.09.25
Redaktion der pilger

Speyer: Wider die Kriegsrhetorik und Feindbildpflege

Friedensforscher Heinz Klippert spricht am 1. Oktober im alten Ratssaal
19.09.25
Redaktion der pilger

Landauer Orgelherbst mit drei Gastorganisten

An den Sonntagen 21. und 28. September sowie 5. Oktober lädt die Pfarrei Mariä...
19.09.25
Redaktion der pilger

Online-Vortrag: Rom - die ewige Baustelle

Zu einem archäologischen Spaziergang durch Rom lädt die Katholische...
19.09.25
Redaktion der pilger

Pirmasens: „Bunt sind schon die Wälder“

Wortgottesfeier für Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen
19.09.25
Redaktion der pilger

Dieser Schutz kommt von Gott

Schutzengel sind beliebt. Es ein Widerspruch in sich, dass der Glaube an Gott...
18.09.25
Redaktion der pilger

Lieder aus der Popmesse

Speyer: Kirchenchor St. Joseph gestaltet mit Instrumentalisten Gottesdienst am 21....
18.09.25
Redaktion der pilger
News-Feed (RSS)

Hilfe für Menschen in akuten Notlagen

Caritas-Kollekte am 20 und 21. September: Nothilfefonds gibt Menschen in Krisen...
18.09.25
Redaktion der pilger

Herxheim: Theaterfest unter freiem Himmel

Ein Erlebnis für die ganze Familie: Das Chawwerusch-Theater eröffnet am 21....
18.09.25
Redaktion der pilger

Lingenfeld: Kerwe-Wein aus dem Kirchennapf

Am Kerwesamstag, 20. September, wird um 18.30 Uhr ein Festgottesdienst in der St....
17.09.25
Redaktion der pilger

60 Jahre Gymnasium Johanneum

Schulfest am 20. September mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
17.09.25
Redaktion der pilger

Die Zukunft ist gesichert

Diözesanversammlung beschließt neues Konzept für den Erhalt des Geistlichen...
17.09.25
Redaktion der pilger

Steyler feiern 150 Jahre Ordensgründung in St. Wendel

Mit Bischof Stefan Ackermann als Ehrengast feierten die Steyler Missionare in St....
17.09.25
Redaktion der pilger

Ludwigshafen: Protestantischer Dekanatsmusiktag mit...

Der Dekanatskirchenmusiktag des Protestantischen Kirchenbezirks Ludwigshafen findet...
Treffer 1 bis 40 von 5984