Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena

Dienstag, 27. September 2022

Geistliches Wort für den Oktober

Bild: Stanislaus Klemm in pfarrbriefservice.de

Ahornsamen
In der Mitte der Kern
Der neues Leben bringt
Mit zwei Flügeln gehalten
Schraubt sie sich durch die Luft
Zum Boden
Ein Gleichgewicht
Von Links und Rechts
Zwei Seiten
Einer Einheit
Leben ist nicht einfach
Ist immer zweifach
Ein Ausgleich
Zweier Gegensätze
Die nur in Balance zueinander
Gelungenes Leben schaffen
Zusammenschau von Augenschein und Wirklichkeit
Einklang von Eindruck und Wahrheit
Einheit von Glauben und Wissen
Wahrheit für alle
Die auf einem Auge blind
Auf einem Ohr taub geworden sind.

Ahornsamen
Wie zwei Lippen eines Mundes
Der Versöhnung bringt.

Text und Bild: Stanislaus Klemm, in pfarrbriefservice.de


Liebe LeserInnen unseres Pfarrbriefes und unserer Internetseite

Als ich dieses Bild und den dazugehörenden Text von Stanislaus Klemm aus dem Pfarrbriefservice fand, fiel mir sofort unsere gegenwärtige Situation der Kirche ein, in der wir uns als Christen, besonders als Katholiken gerade befinden.
Im September endete die 4. Synodalversammlung des Synodalen Weges in Deutschland mit einigen wichtigen Beschlüssen. Gleich der erste Text „Leben in gelingenden Beziehungen- Grundlinien einer erneuerten Sexualethik“ hatte nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit der Bischöfe erhalten. Daraufhin hatte ein Teil der Synodalen unter Protest die Versammlung verlassen, kehrte aber am Folgetag zurück.
„In der Mitte der Kern. Der neues Leben bringt. Mit zwei Flügeln gehalten“
Ja es sind wohl wirklich 2 Flügel bei diesem Prozess des Einübens in synodales Denken und Arbeiten. Die Seite der Bischöfe, die für alle Entscheidungen eine 2/3-Mehrheit brauchen und die Seite der Laien. Und zwischen diesen beiden Flügeln der Kern, die Mitte, die das Leben bringt – Jesus und seine befreiende Botschaft – der Mensch.
Viele sprechen von links und rechts, von offenen und tauben Ohren, von offen Bekennenden, aber auch von schweigend Zurückhaltenden. Und doch meint Bischof Bätzing, Präsident des Synodalen Weges, dass Diskurs, Debatte und Dynamik möglich sind. Das Wichtigste sei, beisammen zu bleiben. Synodalität ist Ausdruck von verschiedenen Meinungen. Eben von links und rechts.

Für mich war diese letzte Synodalversammlung mit all ihren teilweise sehr emotionalen Beiträgen und Entscheidungen ein ganz wichtiger und weitere Schritt für meine Kirche, die neue Wege versucht zu gehen. Ich bin sehr froh und dankbar, dass gerade unsere beiden Bischöfe aus Speyer, Bischof Wiesemann und Weihbischof Georgens, mit einem gemeinsamen Statement erklärt haben, dass sie entschieden weiter den Weg der Erneuerung gehen wollen.
Bischof Wiesemann: „Ich kehre trotz des schwierigen Beginns ermutigt und bestärkt von der IV. Synodalversammlung des Synodalen Weges zurück. Dass der Grundtext „Leben in gelingenden Beziehungen“ in den Reihen der Deutschen Bischofskonferenz nicht die notwendige Mehrheit gefunden hat und damit von der Synodalversammlung nicht verabschiedet werden konnte, habe ich so nicht erwartet und hat mich auch persönlich enttäuscht. Allerdings sollte man auch sehen, dass 62% der Bischöfe zugestimmt haben und dieser Text in der kommenden DBK-Herbstversammlung noch einmal intensiv beraten wird und deshalb nicht einfach verlorengeht.
Für mich markiert dieser Text eine notwendige Fortentwicklung der kirchlichen Lehre: weg von einer rigiden, teilweise sogar diskriminierenden Sexualmoral hin zu einer Beziehungsethik, die naturwissenschaftliche Erkenntnisse aufgreift, die Lebenswirklichkeit der Menschen in den Blick nimmt und die positiven Werte in anderen Beziehungsformen neben der sakramentalen Ehe von Frau und Mann wertschätzt. Deshalb haben Weihbischof Georgens und ich diesem Text aus tiefer Überzeugung zugestimmt. In meinem Bistum wie auch in der Deutschen Bischofskonferenz werde ich mich dafür einsetzen, dass wir nach der Ablehnung der Textvorlage dennoch entschieden auf dem Weg weitergehen, den uns dieser Text weist.“

Als Seelsorger stärkt mich mein Bischof weiterhin, in unserer Pfarrei entschlossen die Themen der bereits beschlossenen und den noch folgenden Themen nachzugehen und im Alltag umzusetzen. Gemeinsam im Seelsorgeteam, aber auch mit den vielen Ehrenamtlichen in unseren Gemeinden. Ich glaube schon, dass wir das Bild vom Ahornsamen nicht ganz aus dem Blick verlieren sollten: denn Rechts und Links, taube Ohren und blinde Augen, Augenschein und Wirklichkeit, Glaube und Wissen gehören zu einer Mitte, zum Kern: zu Jesus und seine befreiende Botschaft – der Mensch.
Es wird weiterhin spannend bleiben, wie sich so manches Thema in der Weltkirche präsentieren wird. Für manche wird es weiterhin zu langsam vorangehen, für manche ist der Prozess zu schnell und nicht differenziert genug. Es werden weiterhin viele Unstimmigkeiten unter den Bischöfen sein und so manche und mancher wird sich aus seinem ehrenamtlichen Engagement zurückziehen, aus welchen Gründen auch immer. Auch aus unseren eigenen Reihen.

Ich wünsche mir persönlich, meinen MitstreiterInnen im Ehrenamt und im Kirchendienst:
„In der Mitte der Kern - Der neues Leben bringt“.
Jesus und seine befreiende Botschaft – der Mensch.

Ihr Seelsorger Pfr. Marco Gabriel

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Pfarrei Hl. Maria Magdalena
finden Sie auf folgender Internetseite: www.pfarrei-klingenmuenster.de

Artikel teilen:

Bexbach
Pfarrei Hl. Nikolaus
14.11.22

Adventskaffee

3. Advent - 15 Uhr - Gemeindezentrum St. Martin
Bexbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
Pfarrei Hl. Nikolaus
14.11.22

Lichter im Advent

Texte und Musik an drei Adventssonntagen
Treffer 1 bis 2 von 156
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
23.11.22

Weihnachtsgeschenke - Last Minute

Weihnachten ist nicht mehr weit. Du bist im Grundschulalter und würdest gerne...
Blieskastel
Pfarrei Heilige Familie
21.11.22

Adventsgottesdienst mit anschl. Adventsmarkt

Mitgestaltet von der Kita St. Hubertus und im Anschluss musikalisches Bonbon der...
Treffer 1 bis 2 von 224
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
25.11.22

Friedensfunke im Advent

Am ersten Adventswochenende beginnen wir wieder unsere Spendenaktion FRIEDENSFUNKE....
Blieskastel
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.11.22

Vielfalt im Advent

Advent, sollte auch eine Zeit der Besinnung, Ruhe und Vorfreude sein… Deshalb...
Treffer 1 bis 2 von 508
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
Bobenheim-Roxheim
Pfarrei Hl. Petrus
02.12.22

Ökumene im Advent 2022 in Heßheim

am 02., 07. und 16. Dezember 2022
Treffer 1 bis 2 von 855
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.11.22

Adventskonzert im Kerzenschein

Herzliche Einladung zum Adventskonzert der Chorgemeinschaft Forst-Wachenheim am...
Deidesheim
Pfarrei Hl. Michael
22.11.22

Adventskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim

Herzliche Einladung zum Adventskonzert der Kolpingkapelle Deidesheim am Sonntag...
Treffer 1 bis 2 von 369
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
07.11.22

H A N D Y - S A M M E L A K T I O N von missio

… da wollen wir als Pfarrei mit dabei sein und gehen diese Aktion erneut an! Mehr...
Dudenhofen
Pfarrei Hl. Hildegard
07.11.22

Friedenslicht aus Bethlehem

Wortgottesfeier am 11.12.2022 / Kirche Heiligenstein
Treffer 1 bis 2 von 27
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
24.10.22

Edesheimer Kirche - 25 Jahre Wiedereinweihung

25 Jahre Wiedereinweihung der Edesheimer Kirche nach dem Brand! Das wollen wir...
Edenkoben
Pfarrei Hl. Anna
02.06.22

Anna-Wallfahrt 2022

Wallfahrt auf den Annaberg - jeden Dienstag vom 21. Juni bis 16. August 2022
Treffer 1 bis 2 von 35
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
25.11.22

Der Pfarrbrief für Advent und Weihnachten 2022 ist...

Hier können Sie unseren aktuellen Pfarrbrief als PDF-Datei herunterladen. Der...
Feilbingert
Pfarrei Hl. Disibod
09.11.22

„Red Wednesday“ (roter Mittwoch)

Gebet für alle verfolgten und bedrängten Christen:innen am Mittwoch, den 23.11., um...
Treffer 1 bis 2 von 260
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
23.11.22

Die Pfadfinder laden ein

Singabend mit Ehemaligen und Interessierten
Frankenthal
Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit
16.11.22

Caritas-sammlung für digitale Tools

in der Altenhilfe des Caritasverbandes für die Diözese Speyer von 26. November bis...
Treffer 1 bis 2 von 332
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.11.22

1Minute- Adventsbegleiter

kleine Reels/Videos hier und über Social Media
Germersheim
Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini
26.11.22

Die Weihnachtsgeschichte online

kleine Kindergottesdienste
Treffer 1 bis 2 von 391
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
Gersheim
Pfarrei Heilig Kreuz
14.11.22

Mache dich auf und werde licht...

...ökumenisches Gebet im Advent 2022
Treffer 1 bis 2 von 112
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.11.22

Advent, Advent...........

Nein, der beginnt erst am Wochenende nächster Woche. Aber wir haben uns heute in...
Göllheim
Pfarrei Hl. Philipp der Einsiedler
17.11.22

Weitersweiler teilt wieder!

Auch in diesem Jahr machen wir wieder die Weihnachtsaktion zugunsten der...
Treffer 1 bis 2 von 79
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
25.11.22

Sternsinger Aktion 2023

Kinder stärken – Kinder schützen in Indonesien und weltweit
Grünstadt
Pfarrei Hl. Elisabeth
25.11.22

Nova Cantica lädt ein …

… nach dem 10.30 Uhr -Gottesdienst in Grünstadt am 3. Advents-Sonntag, 11....
Treffer 1 bis 2 von 277
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
24.11.22

Adventskonzert in Schwanheim

Am 4. Dezember um 17.00 Uhr mit "allegro"
Hauenstein
Pfarrei Hl. Katharina von Alexandrien
Treffer 1 bis 2 von 152
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
17.11.22

Sternsinger 2023

Im Januar machen sich in unserer Pfarrei die Sternsinger auf den Weg. Du willst...
Haßloch
Pfarrei Hl. Klara von Assisi
08.11.22

Familiengottesdienste im Advent

Habakuk und seine Schafe begleitet uns durch den Advent.
Treffer 1 bis 2 von 218
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
Herxheim
Pfarrei Hl. Laurentius
03.11.22

Festgottesdienst zum Dorfjubiläum Hayna

am 6. November in Heilig Kreuz Hayna - gestaltet vom Kirchenchor St. Cäcilia und...
Treffer 1 bis 2 von 63
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
20.11.22

Kindergottesdienst

Sonntag, 11. Dezember 2022 um 10.00 Uhr in der Kirche St. Josef
Homburg
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
17.11.22

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Freitag, 09. Dezember 2022 um 18.05 Uhr im Thomas-Morus-Haus
Treffer 1 bis 2 von 465
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
23.11.22

Haushaltspläne 2023

Möglichkeit zur Einsichtnahme bis 12.12.
Homburg
Pfarrei Heilig Kreuz
22.11.22

Advent in der Pfarrei Heilig Kreuz

Einladung zu besonderen Veranstaltungen und Gottesdiensten
Treffer 1 bis 2 von 26
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
22.11.22

Advent und Weihnachten für Familien mit Kindern

Kindergottesdienste, Krippenspiel und mehr. Das KiGo-Team lädt euch ein, gemeinsam...
Kandel
Pfarrei Hll. Vierzehn Nothelfer
22.11.22

Kirchengemeinde auf dem Kandeler Christkindelmarkt

An den ersten beiden Adventswochenenden bewirtet Sie die Kirchengemeinde St. Pius...
Treffer 1 bis 2 von 4
<< Erste< zurück1-23-4vor >Letzte >>
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
25.11.22

Sternsingeraktion 2023 -Einladung zum...

Sternsinger der Pfarrei Hl. Anna Kirchheimbolanden brauchen Unterstützung
Kirchheimbolanden
Pfarrei Hl. Anna
24.10.22

Kindergottesdienst am 20.11.2022

im katholischen Pfarrheim Heilige Anna in Kirchheimbolanden
Treffer 1 bis 2 von 70
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
11.11.22

Adventsgottesdienste mit modernen geistlichen Liedern

26.11.22 in Ingenheim und 03.12.22 in Rohrbach, jeweils 18.30 Uhr
Klingenmünster
Pfarrei Hl. Maria Magdalena
Treffer 1 bis 2 von 226
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
22.11.22

Die Kraft der Stille

Der neue Remigiusbote ist da!
Kusel
Pfarrei Hl. Remigius
22.11.22

Licht sein für andere

Familiengottesdienst am ersten Advent
Treffer 1 bis 2 von 40
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
19.11.22

Vorweihnachtlicher Markt der kfd Esthal

Die Frauen der kfd Esthal konnten am Samstag, 19. November 2022, zu ihrem...
Lambrecht
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
21.11.22

Kath. Kirchenchor St. Konrad ehrt langjährige Mitglieder

Am Vorabend des Gedenktages der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik und...
Treffer 1 bis 2 von 228
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
25.11.22

Wunschbaum

Er steht und ist bereit!
Landau
Pfarrei Mariä Himmelfahrt
21.11.22

Jubiläum

90 Jahre St. Mauritius
Treffer 1 bis 2 von 408
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
11.11.22

FIRMUNG 2023

(Anmeldung am Ende des Textes zum Herunterladen!)
Lauterecken
Pfarrei Hl. Franz Xaver
26.08.22

Der Caritasverband für die Diözese Speyer zeichnet die...

Den Jüngsten der Gesellschaft ein gemeinschaftliches Erlebnis zu bieten, hat sich...
Treffer 1 bis 2 von 47
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.11.22

Spende für "Das Familienland"

Die Rotary Clubs Ludwigshafen und Ludwigshafen-Rheinschanze haben am 17. November...
Ludwigshafen
Dekanat Ludwigshafen
21.11.22

"So groß ist kein Mangel wie Gottes Ankunft"

Auch in diesem Jahr lädt das Heinrich Pesch Haus zu Beginn der Adventszeit wieder...
Treffer 1 bis 2 von 1392
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.11.22

Abschied von der Kirche Hl. Geist als Gottesdienstort

Am 27.11.2022 wurde zum vorerst letzten Mal die Vorabendmesse in Hl. Geist...
Ludwigshafen
Pfarrei Hll. Petrus und Paulus
27.11.22

Adventskonzerte am 4. Adventswochenende in Herz Jesu

17.12.2022 - 19:00 Uhr - Beethovenchor 18.12.2022 - 18:00 Uhr - Sinfonisches...
Treffer 1 bis 2 von 39
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
12.12.22

Licht von Betlehem

Das Licht kommt am Montag, den 12. Dezember nach Maduach.
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Katharina von Siena
20.11.22

Einstimmung in den Advent

Herzliche Einladung zum Adventssingen am Freitag, 25. November um 18:30 Uhr in...
Treffer 1 bis 2 von 194
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
22.11.22

A U S B I L D U N G S A N G E B O T E

Auszubildende zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) Auszubildende...
Ludwigshafen
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
21.11.22

Pfarreiengemeinschaft Heiliger Franz von Assisi...

32. Weihnachtsmarkt - am 2. und 3. Adventswochenende
Treffer 1 bis 2 von 349
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.22

St. Martin in Kirrweiler

Am 11.11.2022 war es endlich soweit, die Kindergartenkinder der Kita St. Elisabeth...
Maikammer
Pfarrei Maria, Mutter der Kirche
23.11.22

Maria und Josef kommen zu Euch nach Hause.

Die schwangere Maria, Josef und der Esel sind auf dem Weg nach Bethlehem....
Treffer 1 bis 2 von 648
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
17.11.22

Krabbelgottesdienst

Am 04. Dezember wird um 11:45 Uhr der nächste Krabbelgottesdienst gefeiert.
Martinshöhe
Pfarrei Hl. Bruder Konrad
17.11.22

Orgelrenovierung Martinshöhe

Unterstützer gesucht!
Treffer 1 bis 2 von 159
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
30.09.22

Wofür brennst du? Jugendgottesdienst open air

Freitag, 30. September | 18:30 Uhr | Kirchgarten Lambsheim
Maxdorf
Pfarrei Hl. Antonius von Padua
Treffer 1 bis 2 von 68
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
15.11.22

Ruhepunkte im Advent

Auch in diesem Jahr wird es wieder an jedem Freitag im Advent, jeweils um 19 Uhr...
Neustadt
Pfarrei Hl. Theresia von Avila
09.11.22

Songs Of Solidarity - Das Online-Konzert, das Leben...

Am Freitag, 18.11.2022 findet bereits zum dritten Mal das...
Treffer 1 bis 2 von 173
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.11.22

Orgelweihe in Kirchenarnbach

Die Renovierung unserer historischen Weigle-Orgel in der Kirche St. Johannes der...
Queidersbach
Pfarrei Hl. Franz von Assisi
04.11.22

St. Martinsfeiern

Herzliche Einladung zu den St. Martinsfeiern in unseren Gemeinden.
Treffer 1 bis 2 von 356
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
27.11.22

Das Kalenderblatt am 28.11.2022

Impulse in der Adventszzeit - und darüber hinaus
Rheinzabern
Pfarrei Mariä Heimsuchung
21.11.22

KöB-Infobrief 11/2022

Am letzten Wochenende haben wir im Pfarrheim eine kleine feine Bücherausstellung...
Treffer 1 bis 2 von 225
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
25.11.22

Großes Gebet 2022

Großes Gebet und Patrozinium am Sonntag, 13. November 2022 in Oberwürzbach
St. Ingbert Rohrbach
Pfarrei Hl. Martin
25.11.22

Weihnachtskonzert

Weihnachtsliedersingen des KreisChorverbands St.Ingbert - unsere Kita Herz Jesu...
Treffer 1 bis 2 von 159
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
24.11.22

Eröffnungsglockenläuten zum 1. Advent

Pfarrei Heilige Edith Stein und Protestantische Kirchengemeinde wollen Zeichen des...
Schifferstadt
Pfarrei Hl. Edith Stein
27.11.22

Pfr. Stefan Mühl ab 01.12.2022 neuer Leitender Pfarrer...

"So ist es mir wichtig, noch einmal etwas Neues zu beginnen und eine neue...
Treffer 1 bis 2 von 881
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
20.11.22

Präventionsschulung für erwachsene Ehrenamtliche

Kinder und Jugendliche sollen sich bei den kirchlichen Aktivitäten in unserer...
Schönenberg-Kübelberg
Pfarrei Hl. Christophorus
18.11.22

Adventszauber- Live in Concert

Nachholkonzert mit „DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN“
Treffer 1 bis 2 von 201
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
27.11.22

Frühschichten im Advent

Herzliche Einladung zu unseren Frühschichten im Advent. Jeden Mittwoch um 6 Uhr...
St. Ingbert
Pfarrei Hl. Ingobertus
Treffer 1 bis 2 von 670
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
22.11.22

Adventsandachten im Holzland

der kleine Wochenausklang am Sonntag Abend im Advent
Waldfischbach-Burgalben
Pfarrei Hl. Johannes XXIII.
15.11.22

Krippenspiel am Heiligen Abend

Die Holzlandkirchengemeinden suchen Kinder zum Mitspielen
Treffer 1 bis 2 von 193
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
07.11.22

Ausgezeichnet: Die Helfenden Hände

Projekt "Helfende Hände" der Pfarrei Heilig Kreuz Winnweiler erhält Sonderpreis des...
Winnweiler
Pfarrei Heilig Kreuz
17.10.22

Unser neues Pfarrblatt ist da

Gottesdienste, Termine, Angebote für die Zeit vom 1. November 2022 bis Ende Januar...
Treffer 1 bis 2 von 90
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
04.11.22

Herzliche Einladung zum adventlichen Nachmittag für...

Am Dienstag, 13. Dezember ab 14 Uhr im katholischen Pfarrzentrum...
Wörth
Pfarrei Hl. Christophorus
05.11.22

Einladung zum Familiennachmittag im Advent

Sonntag, 11. Dezember Beginn 15 Uhr im katholischen...
Treffer 1 bis 2 von 8
<< Erste< zurück1-23-45-67-8vor >Letzte >>
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
23.11.22

Roratemessen im Advent

Herzliche Einladung zu unseren Roratemessen in der Adventszeit. Dieses Jahr feiern...
Zweibrücken
Pfarrei Hl. Elisabeth
14.11.22

Einladung zur Erstkommunionvorbereitung 2023

Informations- und Kennenlernabend am Dienstag, 15. November 2022 um 18.00 Uhr in...
Treffer 1 bis 2 von 220