Kirchenmusik

Montag, 11. Juli 2022

Beeindruckende Domorgel(n)führung

Am Samstag 9.7.22 durften die C- und D-Schüler*innen des BKI-Ausbildungsorts Speyer die vier Orgeln des hiesigen Doms kennenlernen.

Der 2. Domorganist Herr Keggenhoff zeigte uns zunächst die Chororgel, die aufgrund ihrer Größe schon zu den großen Instrumenten des Bistums zählen dürfte. Unscheinbar vor einem Seitenpfeiler stand auch das kleine Orgelpositiv, das für die Begleitung von Solisten oder für Chorauftritte genutzt wird. Kaum erwarten konnten wir, dass es endlich zur Hauptorgel hoch ging. Oben angekommen konnten wir dem Herzschlag nachspüren, in welcher Höhe wir uns befanden. Und so fanden wir uns im stylischen, verspiegelten "Cockpit" dieser Orgel ein, lauschten gespannt Herrn Keggenhoffs Erläuterungen und Spiel bis sich einige Schüler*innen bereit fanden, selbst auf der Hauptorgel zu spielen.
Um wieder runter zu kommen (in doppeltem Sinne) fanden wir uns abschließend in der Afrakapelle ein, um die jüngste Orgel des Doms, ein Neubau, der erst dieses Jahr eingeweiht wurde, zu besichtigen: In dieser zweimanualigen Orgel aus der niederländischen Werkstatt Klop sind ausschließlich Holzpfeifen zu finden.

Die Orgelführung dürfte einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. Herzlichen Dank an Hr. Keggenhoff!

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Kirchenmusik im Bistum Speyer
finden Sie auf folgender Internetseite: www.kirchenmusik-bistum-speyer.de

Artikel teilen:

Bildungshaus Heilsbach
16.05.17

Familientag in der Heilsbach am 25. Mai 2017

Feiern Sie mit uns Christi Himmelfahrt in der Heilsbach!
Bildungshaus Heilsbach
Treffer 141 bis 48 von 48
Treffer 141 bis 96 von 96
KEB
01.01.21

Am Anfang...

Ich bin ein riesiger Fan des Universums! Das war ich schon immer! Sterne, Galaxien,...
KEB
17.12.20

Immanuel

Für mich ist Weihnachten mit den frühsten Erinnerungen verbunden, die ich an meine...
Hochschulgemeinden
04.05.20

Zünde eine Kerze an, Mittwoch 6.5. 2020 Online...

KHG-Abendgebet für Mi 6.5. 2020: In großen Krisenzeiten sind es oft die kleinen...
Hochschulgemeinden
27.04.22

Ökumenischer - Gesprächsabend: "Hilfe mir wird alles zu...

Austausch über Strategien zum besseren Umgang mit Stressfaktoren im Studium, Mi,...
Kirchenmusik
Kirchenmusik
10.01.17

Projektchor der Weihnachtchorfreizeit

Bereits seit 36 Jahren lädt das kirchenmusikalische Institut Speyer Chorleiter und...
Kirchenmusik
Kirchenmusik
06.12.16

Junge Kirchenmusiker erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Am 19.11.2016 fand in der Kirche des Magdalenen-Klosters in Speyer die diesjährige...
Treffer 141 bis 28 von 28
Treffer 141 bis 4 von 4