KEB

Donnerstag, 22. Juli 2021

IX. Internationales Erzählfest "Die Welt erzählt", 12. - 16. September 2021: Geschichten natürlich bunt

Das neunte Internationale Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar steht unter dem Motto „Geschichten natürlich bunt.“ Es findet Mitte September an verschiedenen Orten der Metropolregion statt. Veranstalter ist das Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar.

Unsere Welt steckt voller Wunder! Ohne unsere Erde können wir nicht leben und doch scheint es uns selbstverständlich, dass wir die begrenzten Ressourcen nutzen und verbrauchen. 

Geschichten können den Zauber und die Schönheit der Natur vermitteln und offenbaren ihre Kräfte und Verletzlichkeit. Geschichten werden emotional und sinnlich erlebt und hinterlassen tiefe Eindrücke und Gefühle. Sie liefern keine eindeutigen Antworten, laden aber ein, Fragen zu stellen und in der Begegnung eigene Antworten zu finden. 

In allen Kulturen hat sich in Geschichten die Beziehung zwischen Mensch und Natur abgebildet. Das Internationale Erzählfest möchte mit Geschichten aus Nah und Fern die Vielseitigkeit und Farbenpracht unserer Erde hervorheben. Geschichtenerzähler*innen aus aller Welt gehen mit ihren Zuhörern*innen auf Erzählwanderung, besuchen Kinder in Kitas und Grundschulen und schlagen ihr rotes Erzählzelt auf.
Daneben gibt es am 12., 13. und 16. September in Ludwigshafen, Mannheim, Lamperheim und Weinheim auch fünf öffentliche Veranstaltungen.

Entstanden ist das Internationale Erzählfest aus dem Projekt „Erzählwerkstatt“ der „Offensive Bildung“. In der „Offensive Bildung“ engagieren sich seit 2005 Wirtschaft, Spitzenverbände, Träger von Kindertagesstätten, Schulen, Wissenschaft und Fachpraxis gemeinsam für gute und vielseitige frühkindliche Bildung in den Kitas und Grundschulen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Bis heute haben insgesamt 511 Kindertagesstätten, Grundschulen und pädagogische Fachschulen an den Projekten teilgenommen. Hierbei wurden über 4.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte geschult und 47.000 Kinder erreicht (Stand: 31. Dezember 2019). Als langjähriger Hauptsponsor engagiert sich wieder die BASF SE für das einzigartige Erzählevent. Weitere Informationen gibt es auf www.die-welt-erzaehlt.de und www.offensive-bildung.de.

Das Programm zum Download finden Sie hier.

Alle Veranstaltungen werden unter den geltenden Corona-Verordnungen durchgeführt. 

 

 

Diese Meldung und weitere Nachrichten von Katholische Erwachsenenbildung
finden Sie auf folgender Internetseite: www.keb-speyer.de

Artikel teilen:

Bildungshaus Heilsbach
05.09.20

Danke an Peter Schaumburger für unser neues...

"Seit dem 04.09.2020 erwartet euch ein neues Highlight bei uns unter dem Motto...
Bildungshaus Heilsbach
01.09.20

Achtung geänderte Verkehrtsführung

Ab dem 31.08.2020 ist die Anfahrt über Rumbach gesperrt !
Dom zu Speyer
08.06.17

Veränderte Dom-Öffnungszeiten

Restaurierung der Afrakapelle wirkt sich auf die Öffnungszeit des Doms aus
Dom zu Speyer
04.06.17

Öffnungszeiten des Doms über Pfingsten

Gottesdienste und Feierlichkeiten zum Bistumsjubiläum
Treffer 47 bis 48 von 48
Dombauverein
26.10.19

Das letzte Hemd der Kaiser

Vortrag von Sabine Kaufmann im Rahmen des Wissenschaftlichen Forum s des...
Dombauverein
25.10.19

Kunstmarkt im Ägidienhaus

Sonntag, 17. November 2019, von 10.00 bis 16.00 Uhr, St. Joseph, Ägidienhaus,...
Katholikenrat
22.01.21

Vollversammlung des Katholikenrates

digitale Zusammenkunft am 27.01.2021
Katholikenrat
16.12.20

Frohe und gesegnete Weihnachten!

Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr...
KEB
17.05.22

Tagesfahrt: "Magenza" – Jüdisches Leben in Mainz im...

Am 9. Juni 2022 findet auf den Spuren jüdischen Lebens eine Tagesfahrt nach Mainz...
KEB
10.05.22

Christlich sein heute und ökumenische Beziehungen...

Am Montag, 30. Mai 2022 diskutieren in Speyer Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst,...
Hochschulgemeinden
27.05.22

Klettern

im Fun Forest Kandel
Hochschulgemeinden
15.06.22

Jüdisches Speyer

Führung durch das SCHUM-Weltkulturerbe
Kirchenmusik
16.11.21

ZDF-Gottesdienst aus Winnweiler am 1. Advent 2021

"Wohin geht die Reise?" Am 1.Advent 2021 laden wir Euch gemeinsam mit dem ZDF...
Kirchenmusik
02.11.21

Musik im Advent

Innehalten – zur Ruhe kommen – Besinnen – Singen und Hören
Treffer 47 bis 28 von 28
Treffer 47 bis 4 von 4